Rainer Hartmann
Marketing in Tourismus und Freizeit (eBook, PDF)
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Rainer Hartmann
Marketing in Tourismus und Freizeit (eBook, PDF)
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Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft muss sich besonderen Herausforderungen stellen: Das Verhalten und die Einstellungen der Gäste unterliegen einem schnellen Wandel – online werden sie zu „Kooperationspartnern“ der eigentlichen Anbieter. Informationstechnologien machen die globalisierte Welt zu einem „digitalen Dorf“. Der Kunde stellt zunehmend Sinnfragen und möchte Produkte, die zu seinem Lebensstil passen – das erfordert viel Kreativität! Als Hilfestellung vermittelt die überarbeitete Neuauflage dieses Lehrbuchs die Grundlagen des…mehr
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Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft muss sich besonderen Herausforderungen stellen: Das Verhalten und die Einstellungen der Gäste unterliegen einem schnellen Wandel – online werden sie zu „Kooperationspartnern“ der eigentlichen Anbieter. Informationstechnologien machen die globalisierte Welt zu einem „digitalen Dorf“. Der Kunde stellt zunehmend Sinnfragen und möchte Produkte, die zu seinem Lebensstil passen – das erfordert viel Kreativität! Als Hilfestellung vermittelt die überarbeitete Neuauflage dieses Lehrbuchs die Grundlagen des Tourismus- und Freizeitmarketings. Es bietet entsprechende Best-Practice-Beispiele an. Die Struktur des Buchs entspricht dem Ablauf eines Marketing-Managementprozesses (Analyse, Ziele/Strategien, Gestaltung, Realisierung, Kontrolle). Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und am Kapitelende festigen Kernaussagen sowie Wiederholungsfragen das Verständnis. Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismus- und Betriebswirtschaft sowie Geographie. Es ist zudem für Marketingpraktiker eine aufschlussreiche Lektüre.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 11. Juni 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549934
- Artikelnr.: 71187585
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 11. Juni 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838549934
- Artikelnr.: 71187585
Prof. Dr. Rainer Hartmann lehrt Tourismus- und Freizeitmarketing an der Hochschule Bremen.
Vorwort zur 2. Auflage5 Vorwort6 1 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings15 1.1 Freizeit16 1.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings19 1.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit22 1.2 Tourismus23 1.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage25 1.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus29 1.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots33 1.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild39 Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel42 Kernaussagen44 Fragen und Aufgaben45 2 Marketinggrundlagen und Begriffe47 2.1 Entwicklung und Begriff des Marketings48 2.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing50 2.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements55 2.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit57 2.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit62 2.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO)63 2.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing66 2.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit68 2.5 Marketingmanagement als Prozess75 Kernaussagen80 Fragen und Aufgaben81 3 Marketinganalyse83 3.1 Unternehmensanalyse87 3.1.1 Ressourcenanalyse87 Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich89 3.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse89 Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit90 3.2 Marktanalyse95 3.2.1 Marktabgrenzung95 3.2.2 Konsumentenmarktforschung98 Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper"111 3.2.3 Konkurrenzmarktforschung112 3.3 Umweltanalyse114 Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt117 3.4 Strategische Analyse121 3.4.1 SWOT-Analyse122 3.4.2 Lebenszyklusanalyse124 3.4.3 Portfolioanalysen126 Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus128 3.4.4 Positionierungsanalysen129 Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb130 Kernaussagen131 Fragen und Aufgaben132 4 Strategisches Marketing133 4.1 Festlegung der Ziele134 Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild137 Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH141 4.2 Entwicklung von Strategien148 4.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten150 4.2.2 Marktsegmentierung152 4.2.3 Marktwahlstrategien156 4.2.4 Strategien der Marktbearbeitung159 4.3 Strategien der Markenführung167 Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index171 4.4 Strategiebewertung und -profil174 Kernaussagen177 Fragen und Aufgaben178 5 Operatives Marketing179 5.1 Produktpolitik183 5.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms184 5.1.2 Produktmanagement187 Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group187 5.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen190 5.2 Preispolitik193 5.2.1 Preisfestlegung194 5.2.2 Preisdifferenzierung195 5.2.3 Konditionenpolitik198 5.3 Vertriebspolitik199 5.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros202 5.3.2 Onlinedistribution203 Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik"206 5.4 Kommunikationspolitik208 Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower!210 5.4.1 Werbung211 5.4.2 Verkaufsförderung215 5.4.3 Public Relations (PR)216 Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR)218 5.4.4 Onlinekommunikation222 Fallbeispiel: Tourism Queensland The best Job in the World226 Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing230 Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv"232 5.4.5 Event- und Erlebnismarketing233 5.4.6 Sponsoring242 5.5 Marketingmixprofil246 Kernaussagen248 Fragen und Aufgaben250 6 Marketingimplementierung und Controlling253 6.1 Marketingimplementierung254 6.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien254 6.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien257 6.2 Marketingcontrolling261 6.2.1 Strategische Kontrolle263 6.2.2 Umsetzung des Controlling266 Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle269 Kernaussagen273 Fragen und Aufgaben274 Literaturverzeichnis275 Index291
Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort61 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings151.1 Freizeit161.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings191.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit221.2 Tourismus231.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage251.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus291.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots331.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild39Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel42Kernaussagen44Fragen und Aufgaben452 Marketinggrundlagen und Begriffe472.1 Entwicklung und Begriff des Marketings482.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing502.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements552.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit572.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit622.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO)632.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing662.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit682.5 Marketingmanagement als Prozess75Kernaussagen80Fragen und Aufgaben813 Marketinganalyse833.1 Unternehmensanalyse873.1.1 Ressourcenanalyse87Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich893.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse89Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit903.2 Marktanalyse953.2.1 Marktabgrenzung953.2.2 Konsumentenmarktforschung98Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper"1113.2.3 Konkurrenzmarktforschung1123.3 Umweltanalyse114Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt1173.4 Strategische Analyse1213.4.1 SWOT-Analyse1223.4.2 Lebenszyklusanalyse1243.4.3 Portfolioanalysen126Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus1283.4.4 Positionierungsanalysen129Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb130Kernaussagen131Fragen und Aufgaben1324 Strategisches Marketing1334.1 Festlegung der Ziele134Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild137Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH1414.2 Entwicklung von Strategien1484.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten1504.2.2 Marktsegmentierung1524.2.3 Marktwahlstrategien1564.2.4 Strategien der Marktbearbeitung1594.3 Strategien der Markenführung167Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index1714.4 Strategiebewertung und -profil174Kernaussagen177Fragen und Aufgaben1785 Operatives Marketing1795.1 Produktpolitik1835.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms1845.1.2 Produktmanagement187Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group1875.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen1905.2 Preispolitik1935.2.1 Preisfestlegung1945.2.2 Preisdifferenzierung1955.2.3 Konditionenpolitik1985.3 Vertriebspolitik1995.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros2025.3.2 Onlinedistribution203Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik"2065.4 Kommunikationspolitik208Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower!2105.4.1 Werbung2115.4.2 Verkaufsförderung2155.4.3 Public Relations (PR)216Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR)2185.4.4 Onlinekommunikation222Fallbeispiel: Tourism Queensland The best Job in the World226Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing230Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv"2325.4.5 Event- und Erlebnismarketing2335.4.6 Sponsoring2425.5 Marketingmixprofil246Kernaussagen248Fragen und Aufgaben2506 Marketingimplementierung und Controlling2536.1 Marketingimplementierung2546.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien2546.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien2576.2 Marketingcontrolling2616.2.1 Strategische Kontrolle2636.2.2 Umsetzung des Controlling266Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle269Kernaussagen273Fragen und Aufgaben274Literaturverzeichnis275Index291
Vorwort zur 2. Auflage5 Vorwort6 1 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings15 1.1 Freizeit16 1.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings19 1.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit22 1.2 Tourismus23 1.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage25 1.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus29 1.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots33 1.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild39 Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel42 Kernaussagen44 Fragen und Aufgaben45 2 Marketinggrundlagen und Begriffe47 2.1 Entwicklung und Begriff des Marketings48 2.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing50 2.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements55 2.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit57 2.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit62 2.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO)63 2.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing66 2.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit68 2.5 Marketingmanagement als Prozess75 Kernaussagen80 Fragen und Aufgaben81 3 Marketinganalyse83 3.1 Unternehmensanalyse87 3.1.1 Ressourcenanalyse87 Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich89 3.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse89 Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit90 3.2 Marktanalyse95 3.2.1 Marktabgrenzung95 3.2.2 Konsumentenmarktforschung98 Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper"111 3.2.3 Konkurrenzmarktforschung112 3.3 Umweltanalyse114 Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt117 3.4 Strategische Analyse121 3.4.1 SWOT-Analyse122 3.4.2 Lebenszyklusanalyse124 3.4.3 Portfolioanalysen126 Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus128 3.4.4 Positionierungsanalysen129 Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb130 Kernaussagen131 Fragen und Aufgaben132 4 Strategisches Marketing133 4.1 Festlegung der Ziele134 Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild137 Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH141 4.2 Entwicklung von Strategien148 4.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten150 4.2.2 Marktsegmentierung152 4.2.3 Marktwahlstrategien156 4.2.4 Strategien der Marktbearbeitung159 4.3 Strategien der Markenführung167 Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index171 4.4 Strategiebewertung und -profil174 Kernaussagen177 Fragen und Aufgaben178 5 Operatives Marketing179 5.1 Produktpolitik183 5.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms184 5.1.2 Produktmanagement187 Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group187 5.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen190 5.2 Preispolitik193 5.2.1 Preisfestlegung194 5.2.2 Preisdifferenzierung195 5.2.3 Konditionenpolitik198 5.3 Vertriebspolitik199 5.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros202 5.3.2 Onlinedistribution203 Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik"206 5.4 Kommunikationspolitik208 Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower!210 5.4.1 Werbung211 5.4.2 Verkaufsförderung215 5.4.3 Public Relations (PR)216 Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR)218 5.4.4 Onlinekommunikation222 Fallbeispiel: Tourism Queensland The best Job in the World226 Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing230 Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv"232 5.4.5 Event- und Erlebnismarketing233 5.4.6 Sponsoring242 5.5 Marketingmixprofil246 Kernaussagen248 Fragen und Aufgaben250 6 Marketingimplementierung und Controlling253 6.1 Marketingimplementierung254 6.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien254 6.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien257 6.2 Marketingcontrolling261 6.2.1 Strategische Kontrolle263 6.2.2 Umsetzung des Controlling266 Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle269 Kernaussagen273 Fragen und Aufgaben274 Literaturverzeichnis275 Index291
Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort61 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings151.1 Freizeit161.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings191.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit221.2 Tourismus231.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage251.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus291.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots331.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild39Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel42Kernaussagen44Fragen und Aufgaben452 Marketinggrundlagen und Begriffe472.1 Entwicklung und Begriff des Marketings482.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing502.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements552.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit572.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit622.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO)632.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing662.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit682.5 Marketingmanagement als Prozess75Kernaussagen80Fragen und Aufgaben813 Marketinganalyse833.1 Unternehmensanalyse873.1.1 Ressourcenanalyse87Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich893.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse89Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit903.2 Marktanalyse953.2.1 Marktabgrenzung953.2.2 Konsumentenmarktforschung98Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper"1113.2.3 Konkurrenzmarktforschung1123.3 Umweltanalyse114Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt1173.4 Strategische Analyse1213.4.1 SWOT-Analyse1223.4.2 Lebenszyklusanalyse1243.4.3 Portfolioanalysen126Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus1283.4.4 Positionierungsanalysen129Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb130Kernaussagen131Fragen und Aufgaben1324 Strategisches Marketing1334.1 Festlegung der Ziele134Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild137Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH1414.2 Entwicklung von Strategien1484.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten1504.2.2 Marktsegmentierung1524.2.3 Marktwahlstrategien1564.2.4 Strategien der Marktbearbeitung1594.3 Strategien der Markenführung167Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index1714.4 Strategiebewertung und -profil174Kernaussagen177Fragen und Aufgaben1785 Operatives Marketing1795.1 Produktpolitik1835.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms1845.1.2 Produktmanagement187Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group1875.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen1905.2 Preispolitik1935.2.1 Preisfestlegung1945.2.2 Preisdifferenzierung1955.2.3 Konditionenpolitik1985.3 Vertriebspolitik1995.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros2025.3.2 Onlinedistribution203Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik"2065.4 Kommunikationspolitik208Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower!2105.4.1 Werbung2115.4.2 Verkaufsförderung2155.4.3 Public Relations (PR)216Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR)2185.4.4 Onlinekommunikation222Fallbeispiel: Tourism Queensland The best Job in the World226Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing230Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv"2325.4.5 Event- und Erlebnismarketing2335.4.6 Sponsoring2425.5 Marketingmixprofil246Kernaussagen248Fragen und Aufgaben2506 Marketingimplementierung und Controlling2536.1 Marketingimplementierung2546.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien2546.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien2576.2 Marketingcontrolling2616.2.1 Strategische Kontrolle2636.2.2 Umsetzung des Controlling266Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle269Kernaussagen273Fragen und Aufgaben274Literaturverzeichnis275Index291
Aus: TOURImag 2/2015
[.-.] Das Buch Marketing in Tourismus und Freizeit bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema und bringt dennoch einen hohen Nutzen nicht nur für Einsteiger sondern auch Fortgeschrittene und Praktiker.
Aus: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 6/1 2014 - Natalie Stors
[...] Es handelt sich hierbei um solide Grundlagenliteratur, die sowohl für Studierende in Freizeit- und Tourismusstudiengängen als auch für Praktiker durch seine klare Struktur und einfache Handhabbarkeit in beste Weise zur Unterstützung der täglichen Arbeit oder als kleines Nachschlagewerk geeignet ist.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 04/2014
Der Bremer Professor folgt unaufgeregt der "klassischen" Marketingstruktur und bietet ein Lehrbuch, das die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft beschreibt. Locker aufgebaut, mit vielen Inserts, und angenehm zu lesen wird das Gefühl von Seriosität undethischem Anspruch vermittelt. [...]
[.-.] Das Buch Marketing in Tourismus und Freizeit bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema und bringt dennoch einen hohen Nutzen nicht nur für Einsteiger sondern auch Fortgeschrittene und Praktiker.
Aus: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 6/1 2014 - Natalie Stors
[...] Es handelt sich hierbei um solide Grundlagenliteratur, die sowohl für Studierende in Freizeit- und Tourismusstudiengängen als auch für Praktiker durch seine klare Struktur und einfache Handhabbarkeit in beste Weise zur Unterstützung der täglichen Arbeit oder als kleines Nachschlagewerk geeignet ist.
Aus: ekz-infodienst - Joachim Weigelt - KW 04/2014
Der Bremer Professor folgt unaufgeregt der "klassischen" Marketingstruktur und bietet ein Lehrbuch, das die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft beschreibt. Locker aufgebaut, mit vielen Inserts, und angenehm zu lesen wird das Gefühl von Seriosität undethischem Anspruch vermittelt. [...]