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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing ist eine unternehmerische Grundeinstellung aller Mitarbeiter eines Unternehmens mit dem Ziel die Bedürfnisse aller Beteiligten zu befriedigen. Des Weiteren ist Marketing eine umfassende Konzeption des Planens und Handelns, bei der das Unternehmen auf die gegenwärtigen und künftigen Markterfordernisse eingehen und reagieren muss, mit dem Ziel der Bedürfnisbefriedigung der Kunden und des Erreichens individueller Ziele. Marketing kann man weiterhin durch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing ist eine unternehmerische Grundeinstellung aller Mitarbeiter eines Unternehmens mit dem Ziel die Bedürfnisse aller Beteiligten zu befriedigen. Des Weiteren ist Marketing eine umfassende Konzeption des Planens und Handelns, bei der das Unternehmen auf die gegenwärtigen und künftigen Markterfordernisse eingehen und reagieren muss, mit dem Ziel der Bedürfnisbefriedigung der Kunden und des Erreichens individueller Ziele. Marketing kann man weiterhin durch folgende Merkmale charakterisieren: 1) Eine bewusste Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche. Es wird sich nicht nur auf ein Produkt spezialisiert, sondern das komplette Leistungsprogramm wird betrachtet, d. h. sämtliche Wünsche, Probleme und Bedürfnisse, der in Frage kommenden Kunden stehen im Mittelpunkt aller Marketingüberlegungen. Dieses Merkmal wird zu dem auch als Philosophieaspekt bezeichnet. 2) Systematische Marktsuche und Markterschließung, um bestimmte Verhaltensmuster auf dem jeweiligen relevanten Markt zu analysieren und darauf einzuwirken. Diese verhaltenswissenschaftliche Orientierung wird in den meisten Lehr - büchern auch als Verhaltensaspekt aufgeführt. 3) Die Festlegung marktorientierter Unternehmensziele und der Entwurf von Marketingstrategien ist ein weiteres wichtiges Merkmal des Marketing. Dieser Strategieaspekt um fasst die Erarbeitung eines langfristigen und auf die Marktteilnehmer abgestimmten Verhaltensplanes sowie Überlegungen bei der Auswahl und Bearbeitung von Märkten. 4) Ein selektiver Einsatz von Marketingakitvitäten soll zur differenzierten Marktbearbeitung beitragen; d. h. der Markt soll in einzelne Segmente zerlegt werden um dadurch besser bearbeitet werden zu können (Segmentierungsaspekt). 5) Zum Merkmal des Koordinations- bzw. Organisationsaspektes gehört die Einordnung des Marketingkonzeptes innerhalb der Unternehmensorganisation. Alle Merkmale sind für den Erfolg des Unternehmens, vor allem beim Absatz von großer Bedeutung. Nur durch das gezielte Einsetzen von Marketinginstrumenten kann das Unternehmen auf längere Sicht seine Ziele erreichen.