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Dieses Buch klärt, was man über Marketing und Sales Automation wissen muss, wie man Projekte zu deren Umsetzung steuert, Werkzeuge auswählt und implementiert und welche Ergebnisse man erzielen kann. Zudem werden die erwartbaren Entwicklungen in der Zukunft aufgezeigt. Über die Hälfte der Inhalte dieser zweiten Auflage wurden im Vergleich zur Vorauflage erneuert. Das Themenspektrum spannt den Bogen von der Schaffung einer validen Datengrundlage über die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung bei der Ansprache von Kunden und Interessenten bis hin zu Empfehlungen zur Auswahl und…mehr
Dieses Buch klärt, was man über Marketing und Sales Automation wissen muss, wie man Projekte zu deren Umsetzung steuert, Werkzeuge auswählt und implementiert und welche Ergebnisse man erzielen kann. Zudem werden die erwartbaren Entwicklungen in der Zukunft aufgezeigt. Über die Hälfte der Inhalte dieser zweiten Auflage wurden im Vergleich zur Vorauflage erneuert. Das Themenspektrum spannt den Bogen von der Schaffung einer validen Datengrundlage über die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung bei der Ansprache von Kunden und Interessenten bis hin zu Empfehlungen zur Auswahl und Implementierung der notwendigen IT-Systeme. Experten berichten von ihren Erfahrungen und geben Tipps und Hilfestellungen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Verzahnung von Marketing und Vertrieb und das Management der Customer Journey sowie die Verbesserung der Customer Experience gelegt. Der Inhalt
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb
Status Quo und Entwicklung von Marketing und Sales Automation
Automation als Wachstumstreiber
Entwicklung von Buyer Personas
Datenschutz und rechtskonforme Marketing Automation
Roadmap zum Einsatz von Automationslösungen
Evaluation von Automation Tools
Lead Management Automation
Evaluierung der Touchpoint-Performance entlang der Customer Journey
Funnel Performance Management
Account-based Marketing
Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb
Mit Beitragen von Gerrit Ahlers, A.T. Kearney Manfred Aull, Aull Sales Success Jan Beco, BeConsulting Marc Bernrath, Wendero GmbH Prof. Dr. Nikolas Beutin, PwC Deutschland Prof. Dr. Simone Braun, Hochschule Offenburg Philipp Baronvon der Brügen, leadtributor GmbH Prof. Dr. Claudia Bünte, SRH Berlin University of Applied Sciences und Kaiserscholle GmbH Dr. habil. Roland Burkholz, chain relations GmbH Thomas Foell, Kommunikationsagentur wob AG Thomas Geiger, Market Data Analyst in einem internationalen Technologiekonzern Melanie Gipp, Adobe Deutschland Fabienne Halb, leitet das globale Customer Relationship Management in einem internationalen Technologiekonzern Dr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbH Dr. Klaus Heinzelbecker, Instituts für Sales und Marketing Automation Torsten Herrmann, chain relations GmbH Sabine Heukrodt-Bauer, Kanzlei RESMEDIA in Mainz und Berlin Ulrich Hoffmann, ByteConsult Alexander Körner, b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH Dennis Krieger, SNP Schneider-Neureither & Partner SE Vivien Kupplmayr, Cisco Systems Philipp Moder, Phocus Direct Communication GmbH Steffen Oder, A.T. Kearney Martin Philipp, SC-Networks GmbH Andrew Sanderson, Ansaco Norbert Schuster, Strategieberater bei strike2 Dr. Uwe Seebacher, Executive Advisor Thorsten Sydow, SALT Solutions GmbH Tobias Voigt, markenmut AG Roger Voland, t-systems Tony Vormelcher, ByteConsult Alexander Woelke, Cloudbridge Consulting
Prof. Dr. Uwe Hannig ist Leiter des Instituts für Sales und Marketing Automation (IFSMA). Der Professor für Information und Performance Management verfügt über langjährige Erfahrungen in Vertrieb und Marketing in Theorie und Praxis. Hannig studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Anschließend promovierte er als Assistent am Marketinglehrstuhl der WHU - Otto Beisheim School of Management in Koblenz über die Entwicklung wettbewerbsorientierter Marketingstrategien für Hard- und Softwareanbieter. 1994 wurde Hannig als Professor für Betriebswirtschaftslehr und Statistik an die Hochschule Ludwigshafen berufen. Seit Anfang des Jahrtausends ist er Professor für Information und Performance Management. Er entwickelte mehrere MBA-Studiengänge sowie Zertifikatsweiterbildungsprogramme für unterschiedliche Hochschulen und baute zwei Business Schools mit auf, deren Geschäftsführer bzw. Wissenschaftlicher Leiter er war. Schon während des Studiums gründete Hannig ein Softwareserviceunternehmen. Er war in mehreren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Geschäftsführer und Aufsichtsrat. 1995 gründete er das gemeinnützige Institut für Managementinformationssysteme e.V. (IMIS), dessen Vorstandsvorsitzender er heute noch ist. Darüber hinaus ist er der akademische Leiter des Instituts für Sales und Marketing Automation.
Weitere Beitragsautoren: Gerrit Ahlers, A.T. Kearney Manfred Aull, Aull Sales Success Jan Beco, BeConsulting Marc Bernrath, Wendero GmbH Prof. Dr. Nikolas Beutin, PwC Deutschland Prof. Dr. Simone Braun, Hochschule Offenburg Philipp Baron von der Brügen, leadtributor GmbH Prof. Dr. Claudia Bünte, SRH Berlin University of Applied Sciences und Kaiserscholle GmbH Dr. habil. Roland Burkholz, chain relations GmbH Thomas Foell, Kommunikationsagentur wob AG Thomas Geiger, Market Data Analyst in einem internationalen Technologiekonzern Melanie Gipp, Adobe Deutschland Fabienne Halb, leitet das globale Customer Relationship Management in einem internationalen Technologiekonzern Dr. Martin Handschuh, eco2nomy GmbH Dr. Klaus Heinzelbecker, Instituts für Sales und Marketing Automation Torsten Herrmann, chain relations GmbH Sabine Heukrodt-Bauer, Kanzlei RESMEDIA in Mainz und Berlin Ulrich Hoffmann, ByteConsult Alexander Körner, b.relevant - Agile Digital Marketing Agency GmbH Dennis Krieger, SNP Schneider-Neureither & Partner SE Vivien Kupplmayr, Cisco Systems Philipp Moder, Phocus Direct Communication GmbH Steffen Oder, A.T. Kearney Martin Philipp, SC-Networks GmbH Andrew Sanderson, Ansaco Norbert Schuster, Strategieberater bei strike2 Dr. Uwe Seebacher, Executive Advisor Thorsten Sydow, SALT Solutions GmbH Tobias Voigt, markenmut AG Roger Voland, t-systems Tony Vormelcher, ByteConsult Alexander Woelke, Cloudbridge Consulting
Inhaltsangabe
Grundlagen der Marketing und Sales Automation.- Valide Daten als Voraussetzung einer erfolgreichen Customer Journey.- Entwicklung einer Buyer Persona.- Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation.- Der Weg zur Automation von Marketing- und Vertriebsprozessen.- Marketing Automation führt zu Prozessoptimierung.- Verzahnung von Marketing und Sales Automation.- Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen.- Roadmap zur Marketing Automation.- Evaluation von Marketing-Automation-Systemen.- Automation im Lead Management.- Ran an den Kunden – So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip.- Wirkungsvolle Kundenerlebnisse durch Marketing Automation.- Zusammenspiel von Lead Management und CRM entlang der Customer Journey.- B2B-Neugeschäft durch Marketing Automation.- Marketing Automation sorgt für ein effizientes Lead Nurturing.- Marketing Automation in Kleinunternehmen.- Internationalisierung mit Inbound Marketing und Marketing Automation stärken.- Integration von Marketing und Vertrieb durch Automation.- Digitalisierung und Automation des B2B-Vertriebs.- Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation.- Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb durch automatisiertes Lead Management.- Integration der Vertriebspartner in das Lead Management.- Auswirkungen der Sales und Marketing Automation auf den Vertrieb.- Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen.- Anbieterverzeichnis mit Bewertung.- Glossar.
Grundlagen der Marketing und Sales Automation.- Valide Daten als Voraussetzung einer erfolgreichen Customer Journey.- Entwicklung einer Buyer Persona.- Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation.- Der Weg zur Automation von Marketing- und Vertriebsprozessen.- Marketing Automation führt zu Prozessoptimierung.- Verzahnung von Marketing und Sales Automation.- Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen.- Roadmap zur Marketing Automation.- Evaluation von Marketing-Automation-Systemen.- Automation im Lead Management.- Ran an den Kunden - So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip.- Wirkungsvolle Kundenerlebnisse durch Marketing Automation.- Zusammenspiel von Lead Management und CRM entlang der Customer Journey.- B2B-Neugeschäft durch Marketing Automation.- Marketing Automation sorgt für ein effizientes Lead Nurturing.- Marketing Automation in Kleinunternehmen.- Internationalisierung mit Inbound Marketing und Marketing Automation stärken.- Integration von Marketing und Vertrieb durch Automation.- Digitalisierung und Automation des B2B-Vertriebs.- Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation.- Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb durch automatisiertes Lead Management.- Integration der Vertriebspartner in das Lead Management.- Auswirkungen der Sales und Marketing Automation auf den Vertrieb.- Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen.- Anbieterverzeichnis mit Bewertung.- Glossar.
Grundlagen der Marketing und Sales Automation.- Valide Daten als Voraussetzung einer erfolgreichen Customer Journey.- Entwicklung einer Buyer Persona.- Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation.- Der Weg zur Automation von Marketing- und Vertriebsprozessen.- Marketing Automation führt zu Prozessoptimierung.- Verzahnung von Marketing und Sales Automation.- Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen.- Roadmap zur Marketing Automation.- Evaluation von Marketing-Automation-Systemen.- Automation im Lead Management.- Ran an den Kunden – So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip.- Wirkungsvolle Kundenerlebnisse durch Marketing Automation.- Zusammenspiel von Lead Management und CRM entlang der Customer Journey.- B2B-Neugeschäft durch Marketing Automation.- Marketing Automation sorgt für ein effizientes Lead Nurturing.- Marketing Automation in Kleinunternehmen.- Internationalisierung mit Inbound Marketing und Marketing Automation stärken.- Integration von Marketing und Vertrieb durch Automation.- Digitalisierung und Automation des B2B-Vertriebs.- Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation.- Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb durch automatisiertes Lead Management.- Integration der Vertriebspartner in das Lead Management.- Auswirkungen der Sales und Marketing Automation auf den Vertrieb.- Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen.- Anbieterverzeichnis mit Bewertung.- Glossar.
Grundlagen der Marketing und Sales Automation.- Valide Daten als Voraussetzung einer erfolgreichen Customer Journey.- Entwicklung einer Buyer Persona.- Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation.- Der Weg zur Automation von Marketing- und Vertriebsprozessen.- Marketing Automation führt zu Prozessoptimierung.- Verzahnung von Marketing und Sales Automation.- Marketing-Automation-Projekte erfolgreich umsetzen.- Roadmap zur Marketing Automation.- Evaluation von Marketing-Automation-Systemen.- Automation im Lead Management.- Ran an den Kunden - So wird die Customer Journey zum Erfolgstrip.- Wirkungsvolle Kundenerlebnisse durch Marketing Automation.- Zusammenspiel von Lead Management und CRM entlang der Customer Journey.- B2B-Neugeschäft durch Marketing Automation.- Marketing Automation sorgt für ein effizientes Lead Nurturing.- Marketing Automation in Kleinunternehmen.- Internationalisierung mit Inbound Marketing und Marketing Automation stärken.- Integration von Marketing und Vertrieb durch Automation.- Digitalisierung und Automation des B2B-Vertriebs.- Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation.- Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb durch automatisiertes Lead Management.- Integration der Vertriebspartner in das Lead Management.- Auswirkungen der Sales und Marketing Automation auf den Vertrieb.- Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen.- Anbieterverzeichnis mit Bewertung.- Glossar.
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