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Sport und Marketing - das sind im Spitzensport zwei Seiten einer Medaille. Mehr noch, das Marketing ist dort sogar elementarer Teil des strategischen Managements. Das Buch geht deswegen auf die strategische Marketinganalyse, -planung und -implementierung im Sport im Detail ein. Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und durch ein Repetitorium abgeschlossen, bestehend aus Literaturtipps, einer Zusammenfassung und Fragen.
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Sport und Marketing - das sind im Spitzensport zwei Seiten einer Medaille. Mehr noch, das Marketing ist dort sogar elementarer Teil des strategischen Managements. Das Buch geht deswegen auf die strategische Marketinganalyse, -planung und -implementierung im Sport im Detail ein. Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und durch ein Repetitorium abgeschlossen, bestehend aus Literaturtipps, einer Zusammenfassung und Fragen.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 206
- Erscheinungstermin: 20. Mai 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838543291
- Artikelnr.: 71186904
- Verlag: UTB GmbH
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- Erscheinungstermin: 20. Mai 2015
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- ISBN-13: 9783838543291
- Artikelnr.: 71186904
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.
1 Einführung in Strategie und Marketing und Aufbau des Lehrbuchs151.1 Rolle der Strategie und des Marketings in Unternehmen und Sportorganisationen151.2 Lernziele und Studierhinweise152 Strategie und strategisches Management im Sportmanagement172.1 "Strategie" - Begriff und Definition172.2 Entwicklung des strategischen Managements182.3 Notwendigkeit und Zweck des strategischen Managements222.4 Der Markt für Sport und seine Akteure242.4.1 Der Sportmarkt242.4.2 Unternehmens- und Organisationstypen im Sport26Repetitorium29Zusammenfassung29Wiederholungs- und Transferfragen293 Grundlagen des Marketings313.1 Entwicklung des Marketings313.2 Traditionelles Marketing333.3 Strategisches Marketing353.3.1 Grundlagen des strategischen Marketings353.3.2 Strategische Erfolgsfaktoren - die PIMS-Studie373.4 Prozess des strategischen Marketings403.5 Sportmarketing als Teildisziplin des Marketings41Repetitorium47Zusammenfassung47Wiederholungs- und Transferfragen484 Strategische Marketing-Analyse494.1 SWOT-Analyse als Rahmen494.2 Analysemethoden524.2.1 Marktforschung524.2.2 Früherkennung534.2.3 Perspektiven von strategischen Analysen574.3 Externe Analysen594.3.1 Analyse der globalen Umwelt (Makro-Umwelt-Analyse)594.3.1.1 Grundlagen globaler Umweltanalysen594.3.1.2 Exemplarische Analyse der globalen Umwelt des Marktes für Wintersport614.3.2 Stakeholderanalyse644.3.2.1 Grundlagen der Stakeholdertheorie644.3.2.2 Identifizierung von Stakeholdern in Bundessportfachverbänden674.3.3 Branchenstrukturanalyse714.3.3.1 Theoretische Grundlagen der Branchenstrukturanalyse714.3.3.2 Analyse der Branchenstruktur im Markt für TV-Rechteagenturen734.3.4 Konkurrenzanalyse774.3.4.1 Grundlagen der Konkurrenzanalyse774.3.4.2 Konkurrenzanalyse im Markt kommerzieller Sportanbieter am Beispiel einer Kletterhalle814.3.5 Kundensegmentierung und Analyse der Wettbewerbspositionierung mittels des S-T-P-Ansatzes844.3.5.1 Theoretische Basis des S-T-P-Ansatzes844.3.5.2 Anwendung des S-T-P-Ansatzes am Beispiel eines Fitnessstudios894.4 Interne Analyse924.4.1 Wertschöpfungsanalysen924.4.1.1 Porters Wertekette924.4.1.2 Alternative Wertschöpfungskonfigurationen944.4.1.3 Wertschöpfung im Sport964.4.2 Portfolioanalyse1004.4.2.1 Theorie der Portfolioanalyse1004.4.2.2 Portfolioanalyse am Beispiel eines Sportvereins1064.4.3 Lebenszyklusanalysen1074.4.3.1 Grundlagen der Lebenszyklusanalyse1074.4.3.2 Lebenszyklusanalysen von Sportarten1104.4.4 Analyse der Erfahrungskurve1134.4.5 Ressourcenanalyse1154.4.5.1 Grundlagen der Ressourcenanalyse1154.4.5.2 Ressourcenanalyse im Sportverein117Repetitorium118Zusammenfassung118Wiederholungs- und Transferfragen1185 Strategische Marketing-Planung im Sport1215.1 Grundlagen der Planung1215.2 Strategische Rahmenplanung1225.3 Bewertung und Auswahl von Strategien1245.4 Planungsinstrumente1275.4.1 Deckungsbeitragsrechnung 1275.4.1.1 Einstufige DB-Rechnung und Break-Even-Analyse1275.4.1.2 Mehrstufige DB-Rechung1305.4.1.3 Besonderheiten der mehrstufigen DB-Rechnung in Sportvereinen1315.4.2 Bestimmung der Amortisationsdauer1345.4.3 Szenario-Technik1355.4.4 Balanced Scorecard1375.4.4.1 Grundlagen der Balanced Scorecard1375.4.4.2 Die Balanced Sorecard im Sportverein1405.4.5 Budgeting als Machbarkeitsprüfung für Strategien142Repetitorium144Zusammenfassung144Wiederholungs- und Transferfragen1446 Marketing-Implementierung im Sport1476.1 Produktpolitik (Product)1476.1.1 Grundlegende produktpolitische Entscheidungen1486.1.2 Produktentwicklung1486.1.3 Produkt- und programmpolitische Entscheidungen1546.2 Preispolitik (Price)1566.2.1 Grundlegende preispolitische Entscheidungen1566.2.2 Instrumente der Preispolitik1576.2.3 Preispolitische Strategien1586.3 Kommunikationspolitik (Promotion)1616.3.1 Grundlegende kommunikationspolitische Entscheidungen1616.3.2 Kommunikationsinstrumente1626.3.3
1 Einführung in Strategie und Marketing und Aufbau des Lehrbuchs151.1 Rolle der Strategie und des Marketings in Unternehmen und Sportorganisationen151.2 Lernziele und Studierhinweise152 Strategie und strategisches Management im Sportmanagement172.1 "Strategie" - Begriff und Definition172.2 Entwicklung des strategischen Managements182.3 Notwendigkeit und Zweck des strategischen Managements222.4 Der Markt für Sport und seine Akteure242.4.1 Der Sportmarkt242.4.2 Unternehmens- und Organisationstypen im Sport26Repetitorium29Zusammenfassung29Wiederholungs- und Transferfragen293 Grundlagen des Marketings313.1 Entwicklung des Marketings313.2 Traditionelles Marketing333.3 Strategisches Marketing353.3.1 Grundlagen des strategischen Marketings353.3.2 Strategische Erfolgsfaktoren - die PIMS-Studie373.4 Prozess des strategischen Marketings403.5 Sportmarketing als Teildisziplin des Marketings41Repetitorium47Zusammenfassung47Wiederholungs- und Transferfragen484 Strategische Marketing-Analyse494.1 SWOT-Analyse als Rahmen494.2 Analysemethoden524.2.1 Marktforschung524.2.2 Früherkennung534.2.3 Perspektiven von strategischen Analysen574.3 Externe Analysen594.3.1 Analyse der globalen Umwelt (Makro-Umwelt-Analyse)594.3.1.1 Grundlagen globaler Umweltanalysen594.3.1.2 Exemplarische Analyse der globalen Umwelt des Marktes für Wintersport614.3.2 Stakeholderanalyse644.3.2.1 Grundlagen der Stakeholdertheorie644.3.2.2 Identifizierung von Stakeholdern in Bundessportfachverbänden674.3.3 Branchenstrukturanalyse714.3.3.1 Theoretische Grundlagen der Branchenstrukturanalyse714.3.3.2 Analyse der Branchenstruktur im Markt für TV-Rechteagenturen734.3.4 Konkurrenzanalyse774.3.4.1 Grundlagen der Konkurrenzanalyse774.3.4.2 Konkurrenzanalyse im Markt kommerzieller Sportanbieter am Beispiel einer Kletterhalle814.3.5 Kundensegmentierung und Analyse der Wettbewerbspositionierung mittels des S-T-P-Ansatzes844.3.5.1 Theoretische Basis des S-T-P-Ansatzes844.3.5.2 Anwendung des S-T-P-Ansatzes am Beispiel eines Fitnessstudios894.4 Interne Analyse924.4.1 Wertschöpfungsanalysen924.4.1.1 Porters Wertekette924.4.1.2 Alternative Wertschöpfungskonfigurationen944.4.1.3 Wertschöpfung im Sport964.4.2 Portfolioanalyse1004.4.2.1 Theorie der Portfolioanalyse1004.4.2.2 Portfolioanalyse am Beispiel eines Sportvereins1064.4.3 Lebenszyklusanalysen1074.4.3.1 Grundlagen der Lebenszyklusanalyse1074.4.3.2 Lebenszyklusanalysen von Sportarten1104.4.4 Analyse der Erfahrungskurve1134.4.5 Ressourcenanalyse1154.4.5.1 Grundlagen der Ressourcenanalyse1154.4.5.2 Ressourcenanalyse im Sportverein117Repetitorium118Zusammenfassung118Wiederholungs- und Transferfragen1185 Strategische Marketing-Planung im Sport1215.1 Grundlagen der Planung1215.2 Strategische Rahmenplanung1225.3 Bewertung und Auswahl von Strategien1245.4 Planungsinstrumente1275.4.1 Deckungsbeitragsrechnung 1275.4.1.1 Einstufige DB-Rechnung und Break-Even-Analyse1275.4.1.2 Mehrstufige DB-Rechung1305.4.1.3 Besonderheiten der mehrstufigen DB-Rechnung in Sportvereinen1315.4.2 Bestimmung der Amortisationsdauer1345.4.3 Szenario-Technik1355.4.4 Balanced Scorecard1375.4.4.1 Grundlagen der Balanced Scorecard1375.4.4.2 Die Balanced Sorecard im Sportverein1405.4.5 Budgeting als Machbarkeitsprüfung für Strategien142Repetitorium144Zusammenfassung144Wiederholungs- und Transferfragen1446 Marketing-Implementierung im Sport1476.1 Produktpolitik (Product)1476.1.1 Grundlegende produktpolitische Entscheidungen1486.1.2 Produktentwicklung1486.1.3 Produkt- und programmpolitische Entscheidungen1546.2 Preispolitik (Price)1566.2.1 Grundlegende preispolitische Entscheidungen1566.2.2 Instrumente der Preispolitik1576.2.3 Preispolitische Strategien1586.3 Kommunikationspolitik (Promotion)1616.3.1 Grundlegende kommunikationspolitische Entscheidungen1616.3.2 Kommunikationsinstrumente1626.3.3