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  • Format: PDF

Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative Startups. Eine Gemeinsamkeit vieler erfolgloser Startups ist, dass sie trotz vielversprechender Produkt- oder Dienstleistungsideen nicht genügend zahlende Kunden gewinnen konnten. Wer als Gründer:in diese Aufgabe nicht lösen kann, wird scheitern. Spannende Einblicke: Das gesammelte Praxiswissen hat der Autor aus eigener jahrelanger Erfahrung und in mehr als 100 Podcast-Interviews mit Gründer:innen innovativer, wachstums- und technologieorientierter Startups…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, insbesondere für innovative Startups. Eine Gemeinsamkeit vieler erfolgloser Startups ist, dass sie trotz vielversprechender Produkt- oder Dienstleistungsideen nicht genügend zahlende Kunden gewinnen konnten. Wer als Gründer:in diese Aufgabe nicht lösen kann, wird scheitern.
Spannende Einblicke: Das gesammelte Praxiswissen hat der Autor aus eigener jahrelanger Erfahrung und in mehr als 100 Podcast-Interviews mit Gründer:innen innovativer, wachstums- und technologieorientierter Startups gewonnen. Mit über 40 Fallbeispielen zeigt das Buch, wie erfolgreiche Startups - darunter Blinkist, FlixBus und Urban Sports Club - Marketing, Vertrieb und Kundengewinnung in den frühen Anfangsphasen bewältigt haben.
Erkenntnisse aus der Praxis: Laut dem Deutschen Startup Monitor sind Vertrieb und Kundengewinnung die größte Herausforderung, Standard-Weisheiten sind wenig hilfreich. Es kommt vielmehr darauf an, die Besonderheiten jedes Startups zu berücksichtigen, es braucht maßgeschneiderte Lösungen. Angefangen von Direktvertrieb und Social-Media-Marketing über PR & Storytelling bis hin zu Suchmaschinen-, Content-Marketing und Crowdfunding: Es werden zwölf Kanäle näher beleuchtet, die für die meisten Startups am besten funktioniert haben.
Für wen? Das Werk richtet sich an Gründer:innen und Startup-Interessierte, die sich den komplexen Fragen im Bereich Marketing und Vertrieb für innovative Produkte und Dienstleistungen stellen möchten. Auch Professor:innen, Studierende und Berater:innen können profitieren.
Los geht's! Neben der Vermittlung essenzieller Grundlagen bietet das Buch konkrete Hilfestellungen bei der Entwicklung eigener Strategien und unterstützt beim Mix der erfolgversprechendsten Marketing- und Vertriebskanäle. Weiterhin sollen wertvolle Handlungsempfehlungen, Arbeitsblätter und Checklisten Gründer:innen dabei helfen, selbst loszulegen und erste eigene Verkäufe zu generieren.
Der Autor
Dr. Martin Wrobel ist Professor für ABWL, insbes. Unternehmensgründungen an der Technischen Hochschule Brandenburg und assoziierter Forscher in der Forschungsgruppe Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin. Passend zum Thema dieses Buches betreibt er den Podcast "Marketing From Zero To One", der u. a. beleuchtet, wie Gründer:innen innovativer Startups ihre ersten zahlenden Kund:innen gewonnen haben.

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Autorenporträt
Dr. Martin Wrobel ist Professor für ABWL, insbes. Unternehmensgründungen an der Technischen Hochschule Brandenburg und assoziierter Forscher in der Forschungsgruppe Innovation, Entrepreneurship & Gesellschaft am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin. Seine Forschungs- und / oder Lehrtätigkeiten führten ihn u. a. an das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, an die The New School in New York City sowie an die Universitat Pompeu Fabra (TecnoCampus) in Mataró, Barcelona.
Er besitzt umfangreiche Erfahrungen als Coach und Mentor verschiedener Startups und hat über mehrere Jahre die Aufbau- und Wachstumsphasen von zwei internationalen SaaS-Startups (Meltwater und Freshworks) in verschiedenen Rollen begleitet. Passend zum Thema dieses Buches betreibt er den Podcast "Marketing From Zero To One", der u. a. beleuchtet, wie Gründer:innen innovativer Startups ihre ersten zahlenden Kund:innen gewonnen haben. Daraus sind mehrere Fallbeispiele in dieses Buch eingeflossen.