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Marketingkonzeption der täglichen, national erscheinenden Sportzeitung
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Projektarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Angewandte Marketingplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen der Veranstaltung „Angewandte Marketingplanung“ an der Fachhochschule Köln im Sommersemester 2004 erstellt und durch Herrn Prof. Dr. S. betreut. Ziel dieser Konzeption ist es, ein in der Gruppe eigenständig gewähltes Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und im Markt zu positionieren. Unsere…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Angewandte Marketingplanung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen der Veranstaltung „Angewandte Marketingplanung“ an der Fachhochschule Köln im Sommersemester 2004 erstellt und durch Herrn Prof. Dr. S. betreut. Ziel dieser Konzeption ist es, ein in der Gruppe eigenständig gewähltes Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln und im Markt zu positionieren. Unsere Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht eine tägliche, national erscheinende Sportzeitung, namens „TagesSport“ in den Markt einzuführen. Stützendes Argument für die Wahl dieses Themas war, dass jeden Tag im Ausland Sportzeitschriften erscheinen und den großen politischen Tageszeitungen kräftig Konkurrenz in der Gunst der Käufer am Kiosk machen. Beispielsweise gibt es „La Gazetta dello Sport“ in Italien, „L’Equipe“ in Frankreich, „Marca“ in Spanien, „FotoMac“ in der Türkei und „Sport“ in Polen. Die täglich erscheinende Sportzeitung ist ein publizistisches Phänomen, das es im sportbegeisterten Deutschland interessanterweise nicht gibt. Als Herausgeber wurde der Süddeutsche Verlag, mit Sitz in München, gewählt, der ein reges Interesse an unserem Produkt zeigte. Leider war die Zusammenarbeit aus personellen Gründen seitens des Verlages nicht möglich. II.Struktur und Entwicklung des Gesamtmarktes und wichtiger Teilmärkte10 2.1Marktvolumen10 2.2Marktanteil12 2.3Marktausschöpfung und Marktpotential14 2.4Endabnehmer (Verbraucher/Verwender)16 2.4.1Art und Struktur der Abnehmer insgesamt16 2.4.2Spezifische Merkmale der Verbraucher17 2.5Konkurrenten insgesamt25 2.5.1Art und Struktur der Konkurrenz insgesamt25 2.5.2Spezifische Merkmale der Konkurrenz27 2.5.3Perspektiven der Konkurrenten und des Wettbewerbs31 2.5.4Potentielle Wettbewerber32 2.6.Handel - Handelsstruktur des Zeitungs- und Zeitschriftenmarktes32 III.Bedingungen und Perspektiven relevanter Umweltbereiche35 3.1Gesamtwirtschaftlichen Bedingungen und Veränderungen35 3.1.1Die Allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland35 3.1.2Die Entwicklung wichtiger Konjunkturdaten in Deutschland im Einzelnen36 3.1.3Gesellschaftliche Bedingungen und Veränderungen38 3.1.4Gesellschaftlicher Wertewandel41 IV.Situation und Position des Unternehmens43 4.1Marktpositions- und Marktpsychologische Analysen43 4.1.1Absatzentwicklung im Gesamtmarkt und Teilmarkt43