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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel, Veranstaltung: Internationales Marketing/Außenhandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Während in Europa und den USA die Wirtschaft stagniert, öffnen sich der Weltwirtschaft immer neue Märkte – Mexiko, Indien, Brasilien, Russland, Südafrika. Aber besonders China wird als Supermacht des 21. Jahrhunderts gehandelt. Während die VR vor einigen Jahren noch als exotisches Wirtschaftsland galt, das bestenfalls für global agierende Konzerne von Interesse schien, zieht das Land seit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel, Veranstaltung: Internationales Marketing/Außenhandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Während in Europa und den USA die Wirtschaft stagniert, öffnen sich der Weltwirtschaft immer neue Märkte – Mexiko, Indien, Brasilien, Russland, Südafrika. Aber besonders China wird als Supermacht des 21. Jahrhunderts gehandelt. Während die VR vor einigen Jahren noch als exotisches Wirtschaftsland galt, das bestenfalls für global agierende Konzerne von Interesse schien, zieht das Land seit geraumer Zeit auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen an. Schon seit einigen Jahren weist die Volksrepublik China beachtliche Wachstumsraten auf. Aber nicht nur die gedeihende Volkswirtschaft, sondern auch die gigantische Größe des Absatzmarktes sowie günstige Produktionsbedingungen machen China als Wirtschaftsstandort sehr attraktiv. Es ist also kein Wunder, dass immer mehr ausländische Unternehmen in China Fuß fassen wollen. Doch wie attraktiv ist China wirklich? Mit der schrittweisen Öffnung des Marktes, den attraktiven Wirtschaftszonen, der blühenden Konjunktur und dem Beitritt zur WTO wird China ein immer ernster zu nehmender Partner und auch Konkurrent in der Welt. Trotzdem gibt es auch eine Reihe schwer wiegender Probleme, denen sich China in Zukunft noch stellen muss, um wirklich „ganz oben mitmischen“ zu können: Mangelhafte Durchsetzung von Gesetzen bieten kaum Rechtssicherheit, Heerscharen von Wanderarbeitern irren durch das Land, ein gewaltiges Wohlstandsgefälle zwischen Stadt und Land ist gegeben, geistiges Eigentum wird immer noch unzureichend geschützt. Ist die Entscheidung FÜR China gefallen, sollte man beachten, dass ein solcher Markteintritt akribisch vorbereitet werden muss, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Aber was sind eigentlich die Besonderheiten des chinesischen Marktes, mit welchen Chancen und Risiken hat ein ausländisches Unternehmen in diesem Land zu rechnen, welche ist die beste Eintrittsstrategie in den fremden Markt, wie findet man den richtigen Partner und welcher Standort ist in welcher Branche optimal?
Autorenporträt
Nadine Kannwischer, Jahrgang 1981, entschied sich nach ihrer Berufsausbildung, ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Betriebswirtschaft durch ein Studium weiter auszubauen. Das Studium des Business Management an der Hochschule Niederrhein schloss die Autorin im Jahre 2011 mit dem akademischen Grad des Master of Arts erfolgreich ab.
Im Rahmen ihrer Berufstätigkeit sowie diverser Werkstudententätigkeiten während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Marketingdisziplinen auf Unternehmens- und Agenturseite sowie in der Marketingberatung. Daneben engagierte sie sich in verschiedenen Nonprofit-Organisationen. Insbesondere dieses gesellschaftliche Engagement motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.