Durch die absatzseitige Internationalisierung und die damit einhergehende Verschärfung des nationalen und internationalen Wettbewerbs im Handel wird die Ausgestaltung der internationalen Marktbearbeitung zu einem bedeutenden Bestimmungsfaktor für den Unternehmenserfolg auf Auslandsmärkten. Hinsichtlich der theoretischen Fundierung und der empirischen Erforschung von Marktbearbeitungsstrategien bestehen noch Defizite in der Handelsforschung. Natascha Ferring entwickelt ein Modell zur Erklärung der komplexen Interdependenzen zwischen den einzelhandelsrelevanten Kontext-, Strategie- und Strukturvariablen und überprüft ihr Konzept im Rahmen einer überwiegend persönlichen Befragung von Handelsmanagern in Schlüsselpositionen ihres jeweiligen Stammhauses. Die Autorin leistet mit ihrer Arbeit nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Marketing von international tätigen Handelsunternehmen, sondern leitet auch wichtige Handlungsimplikationen für die Unternehmenspraxis ab.
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