Bernd Venohr
"Marktgesetze" und strategische Unternehmensführung (eBook, PDF)
Eine kritische Analyse des PIMS-Programms
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Bernd Venohr
"Marktgesetze" und strategische Unternehmensführung (eBook, PDF)
Eine kritische Analyse des PIMS-Programms
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 19.67MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -22%11Strategische Existenzsicherung öffentlicher Kulturbetriebe (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Heribert MeffertStrategische Unternehmensführung und Marketing (eBook, PDF)42,99 €
- -30%11Markus MenzStrategische Initiativen und Programme (eBook, PDF)31,46 €
- -52%11Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung (eBook, PDF)38,66 €
- -22%11John Christian LührsStrategische Unternehmensführung bei hoher Marktturbulenz (eBook, PDF)42,99 €
- -29%11Mario B. StephanStrategietransformation (eBook, PDF)49,44 €
- Marie-Isabel BeckerStrategische Unternehmensführung. Praxis für Ernährungsberatung (eBook, PDF)6,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Verlag: Gabler Verlag
- Seitenzahl: 259
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322879639
- Artikelnr.: 53156954
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Problemstellung.- 2. Der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit.- 2.1. Grundfragen einer Theorie der strategischen Unternehmensführung.- 2.2. "The Economics of Strategy": Vorüberlegungen zu einer Theorie der strategischen Unternehmensführung auf der Basis wirtschaftstheoretischer Ansätze.- 3. Bisherige Entwicklung, Prämissen und Ziele des PIMS-Programms.- 3.1. Die Geschichte des PIMS-Programms.- 3.2. Die expliziten und impliziten Prämissen des PIMS-Programms.- 3.3. Der Zielkatalog des PIMS-Programms.- 4. Der Aufbau der PIMS-Datenbank(en).- 4.1. Strategische Geschäftseinheiten als Bezugsobjekte der Datenerhebung.- 4.2. Die SPI-Mitgliedsunternehmen.- 4.3. Die verschiedenen Datenbanken.- 4.4. Grundfragen der Datenerhebung.- 5. PIMS-Modelle und -Berichte: Ziele, Typen und Anwendung im Rahmen der strategischen Planung.- 5.1. Die Rolle der PIMS-Modelle/-Berichte innerhalb des PIMS-Programms.- 5.2. Die wichtigsten PIMS-Modelle im Überblick.- 6. Das PIMS-Programm als Baustein zur einer erldärenden Theorie der strategischen Unternehmensführung. Die Probleme der Entdeckung von Marktgesetzen, dargestellt am Beispiel der Beziehung Marktanteil - Return on Investment.- 6.1. Vorüberlegungen zur Beziehung MA - ROI.- 6.2. Empirische Untersuchungen der Beziehung zwischen Marktanteilen und dem Return on Investment auf der Basis der PIMS-Datenbank.- 6.3. "Korrelationen auf der Suche nach Erklärung": Darstellung und Kritik der Erklärungsversuche des statistischen Zusammenhangs zwischen MA und ROI.- 6.4. Das PIMS-Wissenschaftsideal der Suche nach Marktgesetzen im Rahmen einer empirischen Katalogwissenschaft: Zusammenfassende Darstellung und Kritik.- 7. Das PIMS-Programm als Beitrag zur einer gestaltenden Theorie (Technologie) der strategischen Unternehmensführung.-7.1. Der allgemeine Zusammenhang zwischen Theorien, Technologien und strategischen Entscheidungen.- 7.2. Die Problematik von Handlungsempfehlungen für einzelne strategische Geschäftseinheiten auf der Basis großzahliger empirischer Untersuchungen.- 7.3. Konkrete Strategieempfehlungen für einzelne Geschäftseinheiten auf der Basis ausgewählter PIMS-Modelle: Eine kritische Analyse.- 8. Thesenförmige Zusammenfassung.
1. Problemstellung.- 2. Der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit.- 2.1. Grundfragen einer Theorie der strategischen Unternehmensführung.- 2.2. "The Economics of Strategy": Vorüberlegungen zu einer Theorie der strategischen Unternehmensführung auf der Basis wirtschaftstheoretischer Ansätze.- 3. Bisherige Entwicklung, Prämissen und Ziele des PIMS-Programms.- 3.1. Die Geschichte des PIMS-Programms.- 3.2. Die expliziten und impliziten Prämissen des PIMS-Programms.- 3.3. Der Zielkatalog des PIMS-Programms.- 4. Der Aufbau der PIMS-Datenbank(en).- 4.1. Strategische Geschäftseinheiten als Bezugsobjekte der Datenerhebung.- 4.2. Die SPI-Mitgliedsunternehmen.- 4.3. Die verschiedenen Datenbanken.- 4.4. Grundfragen der Datenerhebung.- 5. PIMS-Modelle und -Berichte: Ziele, Typen und Anwendung im Rahmen der strategischen Planung.- 5.1. Die Rolle der PIMS-Modelle/-Berichte innerhalb des PIMS-Programms.- 5.2. Die wichtigsten PIMS-Modelle im Überblick.- 6. Das PIMS-Programm als Baustein zur einer erldärenden Theorie der strategischen Unternehmensführung. Die Probleme der Entdeckung von Marktgesetzen, dargestellt am Beispiel der Beziehung Marktanteil - Return on Investment.- 6.1. Vorüberlegungen zur Beziehung MA - ROI.- 6.2. Empirische Untersuchungen der Beziehung zwischen Marktanteilen und dem Return on Investment auf der Basis der PIMS-Datenbank.- 6.3. "Korrelationen auf der Suche nach Erklärung": Darstellung und Kritik der Erklärungsversuche des statistischen Zusammenhangs zwischen MA und ROI.- 6.4. Das PIMS-Wissenschaftsideal der Suche nach Marktgesetzen im Rahmen einer empirischen Katalogwissenschaft: Zusammenfassende Darstellung und Kritik.- 7. Das PIMS-Programm als Beitrag zur einer gestaltenden Theorie (Technologie) der strategischen Unternehmensführung.-7.1. Der allgemeine Zusammenhang zwischen Theorien, Technologien und strategischen Entscheidungen.- 7.2. Die Problematik von Handlungsempfehlungen für einzelne strategische Geschäftseinheiten auf der Basis großzahliger empirischer Untersuchungen.- 7.3. Konkrete Strategieempfehlungen für einzelne Geschäftseinheiten auf der Basis ausgewählter PIMS-Modelle: Eine kritische Analyse.- 8. Thesenförmige Zusammenfassung.