Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist eine einführende Analyse in Marktmacht und Marktwachstum der sogenannten Plattformökonomie, wobei Amazon als Beispiel hierfür gelten wird. Die Plattformökonomie verändert stark die Machtverschiebung und Verschiebung der Wertschöpfung seit den letzten Jahren. So gehen viele kleine beziehungsweise mittelständische Unternehmen verloren, da sie der Plattformökonomie nicht beitreten und somit von den einzelnen Plattformern eliminiert werden. Diese Plattformen (GAFA) versuchen, eine absolute Kontrolle über den Endkundenzugang zu besitzen. Dies macht es schwer, sich als Unternehmer zu etablieren, ohne selbst eine Plattform zu besitzen. Zudem hebelt die Plattformökonomie klassische ökonomische Gesetze aus der BWL aus. Um die Marktmacht und das Marktwachstum der Plattformöonomie möglich genau zu erläutern, werden zunächst die Plattformen im Allgemeinen beschrieben. Daraufhin wird die daraus folgende Plattformökonomie erläutert. Die vorgestellten Fakten sollen am Beispiel von Amazon verdeutlicht werden. Ein anschließender Vergleich soll aufzeigen, wie die Verteilung der Plattformen weltweit aussieht, und wer Marktführer ist.
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