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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Fundierte Kenntnisse über bespielte Marktsegmente und deren Chancen sind lukrativen Erweiterungen des Produktkatalogs in Hinblick auf Forderungen spezifischer Rezipienten- und Werbemärkte in der Medienbranche vorausgesetzt. Digitale Technologien eröffnen Unternehmen effiziente Marktsegmentierungsoptionen, die es ermöglichen, zunehmender Relevanz, individueller Selbstentfaltung und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Fundierte Kenntnisse über bespielte Marktsegmente und deren Chancen sind lukrativen Erweiterungen des Produktkatalogs in Hinblick auf Forderungen spezifischer Rezipienten- und Werbemärkte in der Medienbranche vorausgesetzt. Digitale Technologien eröffnen Unternehmen effiziente Marktsegmentierungsoptionen, die es ermöglichen, zunehmender Relevanz, individueller Selbstentfaltung und nutzergenerierter oder individualisierter Produkte und Leistungen nachzukommen. Die Arbeit verfolgt das Ziel, mittels der Fallstudienmethodik Marktparzellierungsstrategien der Netflix, Inc. herauszuarbeiten, um Verständnis über die disruptive Plattform hinsichtlich ihrer Segmentierungsansätze sowie ableitender Marktbearbeitung zu erlangen und in aktuellen und praxisrelevanten Kontexten des Medienmarketings einzuordnen. Der Arbeit liegt somit nachstehende Forschungsfrage zugrunde: Welche Marktparzellierungsstrategien nutzt Netflix im Rahmen seines Marketings? Zur Einordnung von Marktparzellierungsstrategien im Medienmarketing, wird zunächst ein theoretischer Überblick über Markt- und Zielmarktstrategien gegeben, um Formen und Methoden der Marktparzellierungsstrategien anschließend näher zu beleuchten. Auf theoretische Rahmenbedingungen und Eigenschaften der Fallstudienforschung als Forschungsstrategie, Erläuterungen zur gewählten Dokumenten- und Quellenanalyse als Erhebungs- sowie der qualitativen Inhaltsanalyse als Auswertungsmethodik folgt die eigentliche Analyse. Zunächst werden Netflix‘ Marktagieren und seine Unternehmensbereiche vorgestellt. Angesichts des theoretischen Hintergrunds von Marktparzellierungsstrategien, deren Relevanz im Medienmarketing sowie des wachsenden Video-on-Demand-Marktes (VoD-Markt) beleuchtet der Autor einerseits das Erfolgsrezept des Medienproduzenten sowie Online-Streamingdienstes beruhend auf undifferenzierten Marktbearbeitungsstrategien und Fokussierung eines neuen Fernseh-Massenmarktes und globalen Massenpublikums in seiner internationalen Expansion. Andererseits untersucht die Arbeit Netflix‘ differenzierte Marktsegmentbearbeitungen im VoD-Markt hinsichtlich einer Kunden-, Kampagnen- und Angebotssegmentierung sowie plattformspezifischer Segmentbildungsmethoden bis hin zum One-to-One-Marketing. Anschließend werden die Erkenntnisse zusammenfassend ausgewertet und Aussagen über das Marktagieren abgeleitet, um mit dem Resümee und Aufzeigen der aktuellen Phase, wie auch Prognosen von Marktparzellierungsstrategien im Medienmarketing abzuschließen.