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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Herausforderungen für den Mittelstand, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit wird im Rahmen einer Neuentwicklung und Neuetablierung eines Konjunkturindikators für mittelständische Unternehmen geschrieben. Der Indikator wird in Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen mit dem Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg erstellt und soll den Namen „Marburger Mittelstandsbarometer“ tragen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Herausforderungen für den Mittelstand, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit wird im Rahmen einer Neuentwicklung und Neuetablierung eines Konjunkturindikators für mittelständische Unternehmen geschrieben. Der Indikator wird in Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen mit dem Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg erstellt und soll den Namen „Marburger Mittelstandsbarometer“ tragen. Die vorliegende Seminararbeit soll sich nicht nur auf die nationale Ebene beziehen, sondern ist international ausgerichtet. Ebenso werden keine Prognoseverfahren genauer beleuchtet und analysiert, vielmehr wird ein Marktüberblick über bereits etablierte Konjunkturindikatoren und deren Berechnungsverfahren sowie Aussagekraft und Bedeutung für die jeweilige Wirtschaft gegeben. Dies kann als Basis zur Entwicklung eines neuen Indikators dienen. Nachdem knapp auf die geschichtliche Entwicklung der Konjunkturtheorie und der Konjunkturindikatoren eingegangen wird, werden ausgewählte Indikatoren aus den USA und europäischen Ländern, sowie gesamteuropäische Indikatoren vorgestellt. Abschließend wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse gegeben.