Marlene Streeruwitz (eBook, PDF)
Perspektiven auf Autorin und Werk
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Marlene Streeruwitz (eBook, PDF)
Perspektiven auf Autorin und Werk
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Marlene Streeruwitz ist eine der streitbarsten politischen Autor*innen der Gegenwart. Literatur ist ihr nicht nur politisches Instrument, sondern als »Modell der Welt in Sprache« zugleich auch ästhetisch autonom. Die Beiträge dieses Bandes diskutieren die Weiterschreibungen, Gegen- und Neukonstruktionen der außertextuellen Welt in den Prosatexten, Essays, Vorlesungen und crossmedialen Projekten der Autorin. In den Blick genommen wird das Welt- und Lebenswissen der Literatur, ihr Beitrag zu unserer Trauer und Resistenz, Erinnerungs- und Überlebensfähigkeit – zwischen Glück, Lust, Liebe, (Für…mehr
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Marlene Streeruwitz ist eine der streitbarsten politischen Autor*innen der Gegenwart. Literatur ist ihr nicht nur politisches Instrument, sondern als »Modell der Welt in Sprache« zugleich auch ästhetisch autonom. Die Beiträge dieses Bandes diskutieren die Weiterschreibungen, Gegen- und Neukonstruktionen der außertextuellen Welt in den Prosatexten, Essays, Vorlesungen und crossmedialen Projekten der Autorin. In den Blick genommen wird das Welt- und Lebenswissen der Literatur, ihr Beitrag zu unserer Trauer und Resistenz, Erinnerungs- und Überlebensfähigkeit – zwischen Glück, Lust, Liebe, (Für )Sorge und Schmerz. Marlene Streeruwitz trägt – neben einem Gespräch mit den beiden Herausgeberinnen – einen Originalbeitrag sowie einen bisher ungedruckten poetologischen Essay zum Band bei.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 21. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662647721
- Artikelnr.: 66225041
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Erscheinungstermin: 21. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783662647721
- Artikelnr.: 66225041
Mandy-Dröscher-Teille ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover.
Birgit Nübel ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover.
Birgit Nübel ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover.
Einleitung.- Was Literatur kann..- An einem Roman schreiben..- POETIK.- Die vier ‚Schönheiten der Literatur‘ – zur Poetik von Marlene Streeruwitz.- Marlene Streeruwitz’ Erfahrungspoetik des Lebenswissens.- Negative Poetik des Weltzustandes. Zu Marlene Streeruwitz’ Roman Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019).- KÖRPER. BILDER. SPRACHSCHMERZEN.- „Im Kopf. Keine Gefühle. Und nichts im Körper.“ – Die gebrochene Sprache der Erinnerung in Partygirl. (2002).- Opake Bildlichkeit. Variationen der christlichen Leidensikonographie in Die Schmerzmacherin. (2011).- FLUCHT. PUNKTE. ÜBERSCHREITUNGEN.- „Warum laufen wir immer den gleichen Bildern hinterher?“ Sprache. Texte. Körper. Bilder. Punkte. Flucht. Medien. Grenzüberschreitungen in Marlene Streeruwitz’ Textcollagen und Photomontagen.- „wo ich ein bleiben / find“. Zum lyrischen Moment in Marlene Streeruwitz’ Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin. (2008).- FEMINISTISCHE POLITIK – POETISCHER FEMINISMUS.- „Feministische Avantgarde“: Zur Kritik literarischer Institutionen in Marlene Streeruwitz’ Nachkommen. (2014) und Gertraud Klemms Hippocampus (2019).- Marlene Streeruwitz und ihre Poetik des Politischen. Zu Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- Feministische Perspektiven und Autorschaft in Marlene Streeruwitz’ Das wird mir alles nicht passieren… Wie bleibe ich FeministIn. (2010) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- GLÜCK. LIEBE. ÜBERLEBEN.- „Leuchtend aus dem Bauch in die Kehle gekippt.“ Epiphanien des Glücks in einer Ästhetik des Negativen.- Über. Leben. Marlene Streeruwitz’ literarische Liebesethik.- Über die Möglichkeit eines richtigen Lebens im falschen oder „wir sind alle ein bisschen Betty“ – Marlene Streeruwitz’ So ist die Welt geworden. Der Covid-19-Roman. (2020).- GESPRÄCH.- Literatur als „Form der Schönheit“ und „Modell der Freiheit“ Marlene Streeruwitz im Gespräch mit Mandy Dröscher-Teille und Birgit Nübel.- Anhang.- Siglen.- Stichworte zur Biographie von Marlene Streeruwitz.- Bibliographie der selbstständigen Publikationen.- Personenregister.- Titelregister.
Einleitung.- Was Literatur kann..- An einem Roman schreiben..- POETIK.- Die vier 'Schönheiten der Literatur' - zur Poetik von Marlene Streeruwitz.- Marlene Streeruwitz' Erfahrungspoetik des Lebenswissens.- Negative Poetik des Weltzustandes. Zu Marlene Streeruwitz' Roman Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019).- KÖRPER. BILDER. SPRACHSCHMERZEN.- "Im Kopf. Keine Gefühle. Und nichts im Körper." - Die gebrochene Sprache der Erinnerung in Partygirl. (2002).- Opake Bildlichkeit. Variationen der christlichen Leidensikonographie in Die Schmerzmacherin. (2011).- FLUCHT. PUNKTE. ÜBERSCHREITUNGEN.- "Warum laufen wir immer den gleichen Bildern hinterher?" Sprache. Texte. Körper. Bilder. Punkte. Flucht. Medien. Grenzüberschreitungen in Marlene Streeruwitz' Textcollagen und Photomontagen.- "wo ich ein bleiben / find". Zum lyrischen Moment in Marlene Streeruwitz' Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin. (2008).- FEMINISTISCHE POLITIK - POETISCHER FEMINISMUS.- "Feministische Avantgarde": Zur Kritik literarischer Institutionen in Marlene Streeruwitz' Nachkommen. (2014) und Gertraud Klemms Hippocampus (2019).- Marlene Streeruwitz und ihre Poetik des Politischen. Zu Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- Feministische Perspektiven und Autorschaft in Marlene Streeruwitz' Das wird mir alles nicht passieren... Wie bleibe ich FeministIn. (2010) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- GLÜCK. LIEBE. ÜBERLEBEN.- "Leuchtend aus dem Bauch in die Kehle gekippt." Epiphanien des Glücks in einer Ästhetik des Negativen.- Über. Leben. Marlene Streeruwitz' literarische Liebesethik.- Über die Möglichkeit eines richtigen Lebens im falschen oder "wir sind alle ein bisschen Betty" - Marlene Streeruwitz' So ist die Welt geworden. Der Covid-19-Roman. (2020).- GESPRÄCH.- Literatur als "Form der Schönheit" und "Modell der Freiheit" Marlene Streeruwitz im Gespräch mit Mandy Dröscher-Teille und Birgit Nübel.- Anhang.- Siglen.- Stichworte zur Biographie von Marlene Streeruwitz.- Bibliographie der selbstständigen Publikationen.- Personenregister.- Titelregister.
Einleitung.- Was Literatur kann..- An einem Roman schreiben..- POETIK.- Die vier ‚Schönheiten der Literatur‘ – zur Poetik von Marlene Streeruwitz.- Marlene Streeruwitz’ Erfahrungspoetik des Lebenswissens.- Negative Poetik des Weltzustandes. Zu Marlene Streeruwitz’ Roman Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019).- KÖRPER. BILDER. SPRACHSCHMERZEN.- „Im Kopf. Keine Gefühle. Und nichts im Körper.“ – Die gebrochene Sprache der Erinnerung in Partygirl. (2002).- Opake Bildlichkeit. Variationen der christlichen Leidensikonographie in Die Schmerzmacherin. (2011).- FLUCHT. PUNKTE. ÜBERSCHREITUNGEN.- „Warum laufen wir immer den gleichen Bildern hinterher?“ Sprache. Texte. Körper. Bilder. Punkte. Flucht. Medien. Grenzüberschreitungen in Marlene Streeruwitz’ Textcollagen und Photomontagen.- „wo ich ein bleiben / find“. Zum lyrischen Moment in Marlene Streeruwitz’ Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin. (2008).- FEMINISTISCHE POLITIK – POETISCHER FEMINISMUS.- „Feministische Avantgarde“: Zur Kritik literarischer Institutionen in Marlene Streeruwitz’ Nachkommen. (2014) und Gertraud Klemms Hippocampus (2019).- Marlene Streeruwitz und ihre Poetik des Politischen. Zu Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- Feministische Perspektiven und Autorschaft in Marlene Streeruwitz’ Das wird mir alles nicht passieren… Wie bleibe ich FeministIn. (2010) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- GLÜCK. LIEBE. ÜBERLEBEN.- „Leuchtend aus dem Bauch in die Kehle gekippt.“ Epiphanien des Glücks in einer Ästhetik des Negativen.- Über. Leben. Marlene Streeruwitz’ literarische Liebesethik.- Über die Möglichkeit eines richtigen Lebens im falschen oder „wir sind alle ein bisschen Betty“ – Marlene Streeruwitz’ So ist die Welt geworden. Der Covid-19-Roman. (2020).- GESPRÄCH.- Literatur als „Form der Schönheit“ und „Modell der Freiheit“ Marlene Streeruwitz im Gespräch mit Mandy Dröscher-Teille und Birgit Nübel.- Anhang.- Siglen.- Stichworte zur Biographie von Marlene Streeruwitz.- Bibliographie der selbstständigen Publikationen.- Personenregister.- Titelregister.
Einleitung.- Was Literatur kann..- An einem Roman schreiben..- POETIK.- Die vier 'Schönheiten der Literatur' - zur Poetik von Marlene Streeruwitz.- Marlene Streeruwitz' Erfahrungspoetik des Lebenswissens.- Negative Poetik des Weltzustandes. Zu Marlene Streeruwitz' Roman Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019).- KÖRPER. BILDER. SPRACHSCHMERZEN.- "Im Kopf. Keine Gefühle. Und nichts im Körper." - Die gebrochene Sprache der Erinnerung in Partygirl. (2002).- Opake Bildlichkeit. Variationen der christlichen Leidensikonographie in Die Schmerzmacherin. (2011).- FLUCHT. PUNKTE. ÜBERSCHREITUNGEN.- "Warum laufen wir immer den gleichen Bildern hinterher?" Sprache. Texte. Körper. Bilder. Punkte. Flucht. Medien. Grenzüberschreitungen in Marlene Streeruwitz' Textcollagen und Photomontagen.- "wo ich ein bleiben / find". Zum lyrischen Moment in Marlene Streeruwitz' Der Abend nach dem Begräbnis der besten Freundin. (2008).- FEMINISTISCHE POLITIK - POETISCHER FEMINISMUS.- "Feministische Avantgarde": Zur Kritik literarischer Institutionen in Marlene Streeruwitz' Nachkommen. (2014) und Gertraud Klemms Hippocampus (2019).- Marlene Streeruwitz und ihre Poetik des Politischen. Zu Flammenwand. Roman mit Anmerkungen. (2019) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- Feministische Perspektiven und Autorschaft in Marlene Streeruwitz' Das wird mir alles nicht passieren... Wie bleibe ich FeministIn. (2010) und Frag Marlene. Feministische Gebrauchsanleitungen. (2018).- GLÜCK. LIEBE. ÜBERLEBEN.- "Leuchtend aus dem Bauch in die Kehle gekippt." Epiphanien des Glücks in einer Ästhetik des Negativen.- Über. Leben. Marlene Streeruwitz' literarische Liebesethik.- Über die Möglichkeit eines richtigen Lebens im falschen oder "wir sind alle ein bisschen Betty" - Marlene Streeruwitz' So ist die Welt geworden. Der Covid-19-Roman. (2020).- GESPRÄCH.- Literatur als "Form der Schönheit" und "Modell der Freiheit" Marlene Streeruwitz im Gespräch mit Mandy Dröscher-Teille und Birgit Nübel.- Anhang.- Siglen.- Stichworte zur Biographie von Marlene Streeruwitz.- Bibliographie der selbstständigen Publikationen.- Personenregister.- Titelregister.