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"Ich vermag nichts ohne Gott, und Gott will nichts ohne mich!" Martin Luther Martin Luther (1483 bis 1546), der Reformator und Bibelverdeutscher, ein Gründervater der deutschen Sprache auch ein christlicher Mystiker? Wie immer man diese Frage beantworten will, fest steht, dass die von ihm ausgegangene religiöse Erneuerung ohne wirkkräftige Impulse aus der deutschen Mystik und eigenes Erleben nicht zu denken ist. Ihm verdanken wir die Entdeckung der von ihm hoch eingeschätzten Theologia Deutsch. Die durch ihn proklamierte Freiheit des Christenmenschen ist aus inneren Erfahrungen erwachsen, die…mehr
"Ich vermag nichts ohne Gott, und Gott will nichts ohne mich!" Martin Luther Martin Luther (1483 bis 1546), der Reformator und Bibelverdeutscher, ein Gründervater der deutschen Sprache auch ein christlicher Mystiker? Wie immer man diese Frage beantworten will, fest steht, dass die von ihm ausgegangene religiöse Erneuerung ohne wirkkräftige Impulse aus der deutschen Mystik und eigenes Erleben nicht zu denken ist. Ihm verdanken wir die Entdeckung der von ihm hoch eingeschätzten Theologia Deutsch. Die durch ihn proklamierte Freiheit des Christenmenschen ist aus inneren Erfahrungen erwachsen, die zugleich am Anfang des Protestantismus stehen. Es fehlen aber auch nicht kritische Töne, da Luther das innere Wort nie unter Preisgabe des an das Wort der Schrift gebundene äußere Wort gelten ließ. Aus dem umfangreichen Werk des Wittenberger Reformators hat Gerhard Wehr eine repräsentative Auswahl von Texten zusammengestellt und mit Erläuterungen erschlossen. Dazu gehören meditativ gehaltene Beiträge sowie Schriften zur christlichen Brautmystik, Texte aus Luthers Magnificat-Auslegung, aus seiner Freiheitsschrift und verwandten Abhandlungen.
Dr. theol. h.c. Gerhard Wehr, geb. 1931 in Schweinfurt/Main. Nach langjähriger Tätigkeit auf verschiedenen Feldern der Diakonie und der Erwachsenenbildung, zuletzt als Lehrbeauftragter an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rummelsberg/Nürnberg, arbeitet er als freier Schriftsteller in Schwarzenbruck bei Nürnberg. Ein Großteil seiner Werke zur neueren Religions- und Geistesgeschichte ist in mehreren europäischen und asiatischen Sprachen verbreitet.
Inhaltsangabe
I. Einleitung 1. Mystik im Protestantismus 2. Luthers Zugang zur Mystik 3. Luthers Einschätzung der Glaubensmystik II. Die Texte 1. Die "Theologia deutsch" 2. Das Vaterunser geistlich beten 3. Zu den 95 Thesen 4. Meditation des Leidens Christi zur Selbsterkenntnis 5. "Magnificat" - Der Lobgesang der Maria 6. "Von der Freiheit eines Christenmenschen" 7. Luther gegen die "Spiritualisten" 8. Elemente der Brautmystik 9. Zeugnisse spiritueller Erfahrung und mystischer Theologie 10. Luthers meditatives Leben III. Stimmen und Zeugnisse zu Martin Luther IV. Zeittafel Literatur Benutzte Werkausgaben Sekundärliteratur
I. Einleitung 1. Mystik im Protestantismus 2. Luthers Zugang zur Mystik 3. Luthers Einschätzung der Glaubensmystik II. Die Texte 1. Die "Theologia deutsch" 2. Das Vaterunser geistlich beten 3. Zu den 95 Thesen 4. Meditation des Leidens Christi zur Selbsterkenntnis 5. "Magnificat" - Der Lobgesang der Maria 6. "Von der Freiheit eines Christenmenschen" 7. Luther gegen die "Spiritualisten" 8. Elemente der Brautmystik 9. Zeugnisse spiritueller Erfahrung und mystischer Theologie 10. Luthers meditatives Leben III. Stimmen und Zeugnisse zu Martin Luther IV. Zeittafel Literatur Benutzte Werkausgaben Sekundärliteratur
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