Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Buch bietet eine Einführung dazu, wie Karl Marx’ Ideen in der Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft verwendet werden können. Marx war der wichtigste Vertreter der kritischen Theorie des 19. Jahrhunderts. Sein Ansatz der Kritik der politischen Ökonomie ist im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung für die kritische Gesellschaftsanalyse. Er hat das gesamte kritische Denken, das heute existiert, beeinflusst. Marx analysierte, wie der Kapitalismus und die Klassengesellschaft arbeiten und worin ihre Probleme bestehen. Da wir heute in einer kapitalistischen Gesellschaft leben, in…mehr
Dieses Buch bietet eine Einführung dazu, wie Karl Marx’ Ideen in der Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft verwendet werden können. Marx war der wichtigste Vertreter der kritischen Theorie des 19. Jahrhunderts. Sein Ansatz der Kritik der politischen Ökonomie ist im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung für die kritische Gesellschaftsanalyse. Er hat das gesamte kritische Denken, das heute existiert, beeinflusst. Marx analysierte, wie der Kapitalismus und die Klassengesellschaft arbeiten und worin ihre Probleme bestehen. Da wir heute in einer kapitalistischen Gesellschaft leben, in der Kommunikationstechnologien wichtig sind, erlaubt uns die Auseinandersetzung mit Marx‘ Ideen ein kritisches Verständnis des digitalen und kommunikativen Kapitalismus, der das Leben der Menschen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts prägt.
Prof. Dr. Christian Fuchs lehrt am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn und ist Inhaber der Professur für Mediensysteme und Medienorganisation.
Inhaltsangabe
1 Einleitung7 2 Die Dialektik 9 Der Begriff der Dialektik9 Die Dialektik in der Medien- und Kommunikationswissenschaft und der Kulturanalyse14 Schlussfolgerungen22 3 Der Materialismus: Das Basis-/Überbau-Problem25 Grundlagen des Materialismus25 Der Strukturalistische Marxismus29 Kommunikativer und Kultureller Materialismus32 Schlussfolgerungen38 4 Waren, Kapital, Kapitalismus42 Einleitung42 Die Warenform42 Kulturwaren44 Kapitalismus63 Kultureller und Digitaler Kapitalismus67 Schlussfolgerungen76 5 Arbeit und Mehrwert79 Einleitung79 Werktätigkeit und Arbeit79 Mehrwert und Mehrarbeit83 Kulturarbeit 87 Schlussfolgerungen103 6 Die Arbeiterklasse105 Einleitung105 Die Gesellschaftliche Arbeiterklasse109 Schlussfolgerungen125 7 Die Entfremdung127 Einleitung127 Wirtschaftliche Entfremdung127 Politische und Kulturelle Entfremdung133 Entfremdung und Kommunikation141 Schlussfolgerungen144 8 Kommunikationsmittel und der General Intellect147 Einleitung147 Kommunikation und Sprache148 Die Kommunikationsmittel155 Der General Intellect161 Schlussfolgerungen174 9 Ideologie177 Einleitung177 Marx’ Ideologiekritik 177 Der Warenfetisch185 Georg Lukács’ Begriff des Verdinglichten Bewusstseins187 Die Kommunikation der Ideologie190 Schlussfolgerungen201 10 Sozialismus203 Einleitung203 Sozialismus204 10.2.1. Die Sozialistische Wirtschaft208 10.2.2. Die Sozialistische Politik213 10.2.3. Die Sozialistische Kultur215 10.2.4. Entfremdung VS. Sozialismus216 Sozialismus und Technologie220 Schlussfolgerungen239 11 Klassenkämpfe243 Einleitung243 Klassenkämpfe243 Protestbewegungen248 Klassenkämpfe im Zeitalter des digitalen Kapitalismus255 Schlussfolgerungen272
1 Einleitung72 Die Dialektik 9Der Begriff der Dialektik9Die Dialektik in der Medien- und Kommunikationswissenschaft und der Kulturanalyse14Schlussfolgerungen223 Der Materialismus: Das Basis-/Überbau-Problem25Grundlagen des Materialismus25Der Strukturalistische Marxismus29Kommunikativer und Kultureller Materialismus32Schlussfolgerungen384 Waren, Kapital, Kapitalismus42Einleitung42Die Warenform42Kulturwaren44Kapitalismus63Kultureller und Digitaler Kapitalismus67Schlussfolgerungen765 Arbeit und Mehrwert79Einleitung79Werktätigkeit und Arbeit79Mehrwert und Mehrarbeit83Kulturarbeit 87Schlussfolgerungen1036 Die Arbeiterklasse105Einleitung105Die Gesellschaftliche Arbeiterklasse109Schlussfolgerungen1257 Die Entfremdung127Einleitung127Wirtschaftliche Entfremdung127Politische und Kulturelle Entfremdung133Entfremdung und Kommunikation141Schlussfolgerungen1448 Kommunikationsmittel und der General Intellect147Einleitung147Kommunikation und Sprache148Die Kommunikationsmittel155Der General Intellect161Schlussfolgerungen1749 Ideologie177Einleitung177Marx' Ideologiekritik 177Der Warenfetisch185Georg Lukács' Begriff des Verdinglichten Bewusstseins187Die Kommunikation der Ideologie190Schlussfolgerungen20110 Sozialismus203Einleitung203Sozialismus20410.2.1. Die Sozialistische Wirtschaft20810.2.2. Die Sozialistische Politik21310.2.3. Die Sozialistische Kultur21510.2.4. Entfremdung VS. Sozialismus216Sozialismus und Technologie220Schlussfolgerungen23911 Klassenkämpfe243Einleitung243Klassenkämpfe243Protestbewegungen248Klassenkämpfe im Zeitalter des digitalen Kapitalismus255Schlussfolgerungen272
1 Einleitung7 2 Die Dialektik 9 Der Begriff der Dialektik9 Die Dialektik in der Medien- und Kommunikationswissenschaft und der Kulturanalyse14 Schlussfolgerungen22 3 Der Materialismus: Das Basis-/Überbau-Problem25 Grundlagen des Materialismus25 Der Strukturalistische Marxismus29 Kommunikativer und Kultureller Materialismus32 Schlussfolgerungen38 4 Waren, Kapital, Kapitalismus42 Einleitung42 Die Warenform42 Kulturwaren44 Kapitalismus63 Kultureller und Digitaler Kapitalismus67 Schlussfolgerungen76 5 Arbeit und Mehrwert79 Einleitung79 Werktätigkeit und Arbeit79 Mehrwert und Mehrarbeit83 Kulturarbeit 87 Schlussfolgerungen103 6 Die Arbeiterklasse105 Einleitung105 Die Gesellschaftliche Arbeiterklasse109 Schlussfolgerungen125 7 Die Entfremdung127 Einleitung127 Wirtschaftliche Entfremdung127 Politische und Kulturelle Entfremdung133 Entfremdung und Kommunikation141 Schlussfolgerungen144 8 Kommunikationsmittel und der General Intellect147 Einleitung147 Kommunikation und Sprache148 Die Kommunikationsmittel155 Der General Intellect161 Schlussfolgerungen174 9 Ideologie177 Einleitung177 Marx’ Ideologiekritik 177 Der Warenfetisch185 Georg Lukács’ Begriff des Verdinglichten Bewusstseins187 Die Kommunikation der Ideologie190 Schlussfolgerungen201 10 Sozialismus203 Einleitung203 Sozialismus204 10.2.1. Die Sozialistische Wirtschaft208 10.2.2. Die Sozialistische Politik213 10.2.3. Die Sozialistische Kultur215 10.2.4. Entfremdung VS. Sozialismus216 Sozialismus und Technologie220 Schlussfolgerungen239 11 Klassenkämpfe243 Einleitung243 Klassenkämpfe243 Protestbewegungen248 Klassenkämpfe im Zeitalter des digitalen Kapitalismus255 Schlussfolgerungen272
1 Einleitung72 Die Dialektik 9Der Begriff der Dialektik9Die Dialektik in der Medien- und Kommunikationswissenschaft und der Kulturanalyse14Schlussfolgerungen223 Der Materialismus: Das Basis-/Überbau-Problem25Grundlagen des Materialismus25Der Strukturalistische Marxismus29Kommunikativer und Kultureller Materialismus32Schlussfolgerungen384 Waren, Kapital, Kapitalismus42Einleitung42Die Warenform42Kulturwaren44Kapitalismus63Kultureller und Digitaler Kapitalismus67Schlussfolgerungen765 Arbeit und Mehrwert79Einleitung79Werktätigkeit und Arbeit79Mehrwert und Mehrarbeit83Kulturarbeit 87Schlussfolgerungen1036 Die Arbeiterklasse105Einleitung105Die Gesellschaftliche Arbeiterklasse109Schlussfolgerungen1257 Die Entfremdung127Einleitung127Wirtschaftliche Entfremdung127Politische und Kulturelle Entfremdung133Entfremdung und Kommunikation141Schlussfolgerungen1448 Kommunikationsmittel und der General Intellect147Einleitung147Kommunikation und Sprache148Die Kommunikationsmittel155Der General Intellect161Schlussfolgerungen1749 Ideologie177Einleitung177Marx' Ideologiekritik 177Der Warenfetisch185Georg Lukács' Begriff des Verdinglichten Bewusstseins187Die Kommunikation der Ideologie190Schlussfolgerungen20110 Sozialismus203Einleitung203Sozialismus20410.2.1. Die Sozialistische Wirtschaft20810.2.2. Die Sozialistische Politik21310.2.3. Die Sozialistische Kultur21510.2.4. Entfremdung VS. Sozialismus216Sozialismus und Technologie220Schlussfolgerungen23911 Klassenkämpfe243Einleitung243Klassenkämpfe243Protestbewegungen248Klassenkämpfe im Zeitalter des digitalen Kapitalismus255Schlussfolgerungen272
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497