Die großen Herausforderungen, vor denen der Maschinenbau heute steht, machen eine verstärkte Akzeptanz marketing-orientierten Gedankengutes im dortigen Management zwingend erforderlich. So bedürfen etwa eine effektive und effiziente Produktentwicklung und -vermarktung immer mehr einer intensiven Kundenintegration bereits in den frühen Phasen. Kunden erwarten in diesem Zusammenhang vielfach Problemlösungskompetenz. Beispielsweise reichen die Lieferung und Inbetriebnahme einer leistungsfähigen Werkzeugmaschine alleine nicht aus; vielmehr wünschen Kunden hierzu auch eine speziell angepasste Software, Mitarbeiterschulungen oder einen langjährigen After Sales Service. Der überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Maschinebau weist einen hohen Internationalisierungsgrad auf. Auch hier müssen die Methoden und Instrumente eines Marketings in Zukunft verstärkt zur Anwendung gelangen, wenn diese Branche ihre bislang hervorragende Wettbewerbsposition nicht verlieren möchte. Weiterhin werden ebenfalls Marketingkonzepte zur Corporate Responsibility in Bezug auf gesellschaftliche Forderungen, wie Umweltschutz oder die Steigerung der Nachhaltigkeit, immer wichtiger. Die vorliegende Veröffentlichung zeigt auf der Basis wissenschaftlich fundierter, hochaktueller Erkenntnisse dem Management der Maschinenbaubranche Wege auf, ihre Unternehmen marktorientierter und damit in der Zukunft erfolgreicher führen zu können.
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