13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Erwachsenenbildung), Veranstaltung: Seminar: Institutionen der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage finden wir pädagogische Angebote in fast allen Lebensbereichen, „ohne dass man sich in explizit pädagogischen Situationen, Feldern oder Rollen befindet“. Aus dieser Tatsache heraus abgeleitet wird der Blick der Erziehungswissenschaft auch auf die moderne, massenmedial strukturierte Öffentlichkeit gerichtet, und werden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Erwachsenenbildung), Veranstaltung: Seminar: Institutionen der Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage finden wir pädagogische Angebote in fast allen Lebensbereichen, „ohne dass man sich in explizit pädagogischen Situationen, Feldern oder Rollen befindet“. Aus dieser Tatsache heraus abgeleitet wird der Blick der Erziehungswissenschaft auch auf die moderne, massenmedial strukturierte Öffentlichkeit gerichtet, und werden Aneignungsverhältnisse betrachtet, die außerhalb von pädagogischen Institutionen liegen. Bei diesen Aneignungsverhältnissen handelt es sich um grundlegende Momente und Prinzipien pädagogischen Denkens und Handels, die auch außerhalb der üblicherweise pädagogisch eingestuften Institutionen angetroffen werden. In dieser Arbeit werde ich anhand von Fachliteratur einige pädagogische Momente jenseits von pädagogische Institutionen analysieren. Dadurch werden die Wirkungen von Massenmedien wie z.B. Fernsehen und Internet bewusst. Als Ergänzung dazu werde ich Beispiele, wie Tele- und Funkkolleg, aus der Zusammenarbeit von Medien und Institutionen vorstellen.