Christian T. Toth untersucht den Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren und dem Prokrastinationsverhalten von Teilnehmern und Teilnehmerinnen in Massive Open Online Courses (MOOCs). Der Autor bettet die Forschungsergebnisse in eine Rezeption und Systematisierung der internationalen MOOC-Forschung ein und diskutiert sie hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit für die (Weiter-)Entwicklung. Schließlich werden die Ergebnisse, auch bezogen auf den digital divide, aus einer gesellschaftsanalytischen Perspektive gedeutet. Die Basis der vorliegenden Forschung sind die in Kooperation mit dem MOOC-Provider ,Iversity' erhobenen Daten aus vier internationalen MOOCs.
Der Inhalt
- Forschungsüberblick zu Massive Open Online Courses (MOOCs)
- Die Bedeutung der Persönlichkeit und der Prokrastination im E-Learning
- Quantitative Analysen von vier internationalen MOOCs
- Kritische Analyse im Zusammenhang mit der digitalen Spaltung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften
- Praktiker und Praktikerinnen im Bereich des E-Learning, der Medien- und Erwachsenenbildung und der außerberuflichen Weiterbildung
Der Autor
Christian T. Toth ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und forscht an der Schnittstelle von Allgemeiner Pädagogik und Medienpädagogik mit Schwerpunkten in der Persönlichkeits- und Bildungsforschung.
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