Nicht lieferbar
Maßnahmen und Instrumente zur Risikosteuerung im Kreditgeschäft (eBook, PDF) - Holl, Daniel
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Maßnahmen und Instrumenten zur Risikosteuerung im Kreditgeschäft. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Steuerung des Kreditrisikos. Dabei werden zweierlei Ebenen unterschieden, die einzel- und die gesamtgeschäftliche. Es soll gezeigt werden, dass dem Bankbetrieb auf diesen beiden Ebenen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung stehen seine Risiken im Kreditgeschäft und hierbei speziell der Kreditrisiken…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Maßnahmen und Instrumenten zur Risikosteuerung im Kreditgeschäft. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Steuerung des Kreditrisikos. Dabei werden zweierlei Ebenen unterschieden, die einzel- und die gesamtgeschäftliche. Es soll gezeigt werden, dass dem Bankbetrieb auf diesen beiden Ebenen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung stehen seine Risiken im Kreditgeschäft und hierbei speziell der Kreditrisiken zu steuern. Dabei sollen auch etwaige Probleme und Lösungsmöglichkeiten bzgl. der Verwendung bestimmter Instrumente aufgezeigt werden. Im Zuge dessen soll zusätzlich die Bedeutsamkeit einer umfassenden Steuerung der Kreditrisiken aufgezeigt werden. Die Arbeit beginnt dabei mit einer Beschreibung der Risiken des Bankgeschäfts und deren Steuerung. Hierbei wird zunächst auf allgemeine Risiken von Banken eingegangen. In einem nächsten Schritt werden Kreditrisiken im Besonderen dargestellt. Im Zuge dessen werden z.B. unter anderem auch die Insolvenzzahlen in Deutschland von 1992-2005 aufgezeigt. Im vierten Kapitel werden zunächst einzelgeschäftliche Maßnahmen und Instrumente der Risikosteuerung im Kreditgeschäft und anschließend, in Kapitel fünf, entsprechende Möglichkeiten auf Gesamtbankebene aufgezeigt. Dabei wird auch auf eventuelle Probleme bei deren Anwendung in der Praxis eingegangen. Kapitel fünf beinhaltet noch die Darstellung der Entwicklung von Kreditderivaten zwischen 2001 und 2006. Kapitel sechs zeigt schließlich jeweils ein Instrument der Risikosteuerung im Kreditgeschäft auf einzel- bzw. gesamtgeschäftlicher Ebene für Genossenschaftsbanken, das BVR II Rating und VR Circle. Es ist festzuhalten, dass die Risikosteuerung im Kreditgeschäft eine bedeutende Rol-le in der modernen Gesamtbanksteuerung spielt. Hierfür stehen Banken eine Viel-zahl von Maßnahmen und Instrumenten zur Verfügung. Jedoch müssen entsprechend den Besonderheiten des jeweiligen Kreditgeschäfts auch geeignete Instrumente an-gewendet werden. Die Bedeutung der im Hauptteil aufgeführten Maßnahmen könnte durch die von Basel II geforderte Anpassung der Kreditkonditionen an den Risikogehalt des Kredits durchaus noch steigen. Die vorliegende Diplomarbeit wurde mit aüßerster Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit kann allerdings nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors ist in jeglicher Hinsicht ausgeschlossen.