Bachelorarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Maßnahmen, die von Lehrpersonen eingesetzt werden, um die Beziehung zu sozial unsicheren Kindern zu fördern und deren Angst in sozialen Situationen abzubauen. Dazu werden die soziale Unsicherheit und die Schüchternheit an sich beschrieben und verschiedene Arten von Ängsten im Kindesalter, ihre Symptome und die Erklärungsansätze für solche Ängste beleuchtet. Außerdem werden Beziehung und Interaktion zwischen Lehrperson und Schülerin /Schüler genauer untersucht, um herauszufinden, wie diese verbessert werden können. Eine intensive Literaturrecherche zeigt, dass vor allem der Aufbau von Vertrauen durch Aufrichtigkeit, gegenseitigen Respekt, Humor und durch Hilfe sowohl bei schulischen, als auch privaten Problemen, der wichtigste Grundstein einer guten Beziehung zu sozial unsicheren Kindern ist. Eine vertrauensvolle Beziehung zu seinen Schülerinnen und Schülern aufzubauen und soziale Situationen so zu gestalten, dass die Angst vor diesen so gering wie möglich ist und Schulangst vermieden wird, sind also die wichtigsten Ziele, die man sich als Lehrperson im Kontakt mit sozial unsicheren Kindern setzen sollte.
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