15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autor, Student der Wirtschaftsmathematik und der Psychologie an der Universität Ulm, möchte im Folgenden auf die von Landau (1930) beschriebene Problematik eingehen und aufzeigen, inwiefern sich das Mathematikstudium von anderen Studiengängen unterscheidet. In den Fokus stellt er Maßnahmen, die diesen Schwierigkeiten entgegenwirken und die Studienmotivation für Studierende im grundständigen Mathematikstudium erhöhen können. Er bewertet diese sowie ihre Umsetzung an der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autor, Student der Wirtschaftsmathematik und der Psychologie an der Universität Ulm, möchte im Folgenden auf die von Landau (1930) beschriebene Problematik eingehen und aufzeigen, inwiefern sich das Mathematikstudium von anderen Studiengängen unterscheidet. In den Fokus stellt er Maßnahmen, die diesen Schwierigkeiten entgegenwirken und die Studienmotivation für Studierende im grundständigen Mathematikstudium erhöhen können. Er bewertet diese sowie ihre Umsetzung an der Universität Ulm. Dabei bezieht er eigene Erfahrungen mit ein. Im folgenden Kapitel werden auf die Unterschiede zwischen Schule und Hochschule, auf die Besonderheiten eines mathematischen Studiums sowie auf motivationspsychologische Konzepte näher eingegangen. Daraufhin werden in Kapitel 3 konkrete Maßnahmen vorgestellt, die an der Universität Ulm im Rahmen des Studieneinstiegs und der Motivationsförderung für Studienanfänger der Mathematik umgesetzt werden. In der Diskussion bewertet der Autor die Maßnahmen, stellt weitere mögliche Maßnahmen vor und zieht Querverbindungen. Die Seminararbeit endet mit einem Fazit und Ausblick.