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Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and International Studies Center (DISC)), Veranstaltung: Masterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Masterarbeit ist es darzustellen, dass die Umsetzung des Salutogenese-Konzepts an der Schule nur gelingen kann, wenn das Kohärenzgefühl der Schulmitglieder gestärkt wird. Das Kohärenzgefühl bildet die Grundlage für die seelische und körperliche Gesundheit, denn je stärker das Kohärenzgefühl bei einer Person ausgeprägt…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance and International Studies Center (DISC)), Veranstaltung: Masterarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Masterarbeit ist es darzustellen, dass die Umsetzung des Salutogenese-Konzepts an der Schule nur gelingen kann, wenn das Kohärenzgefühl der Schulmitglieder gestärkt wird. Das Kohärenzgefühl bildet die Grundlage für die seelische und körperliche Gesundheit, denn je stärker das Kohärenzgefühl bei einer Person ausgeprägt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person gesund bleibt und weniger Stress erlebt. Da vor allen Dingen die psychische Gesundheit der Lehrkräfte elementar für die Qualität der Schule und der Bildungs- und Erziehungsprozesse ist und die Schulleitung als Motor der Schulentwicklung Verantwortung für deren erfolgreiche Umsetzung trägt, soll das Ziel dieser Masterarbeit in Form einer Frage präzisiert werden: Welche Möglichkeiten hat die Schulleitung, das Kohärenzgefühl der Lehrkräfte zu stärken, um dadurch die psychische Gesundheit der Lehrkräfte zu verbessern? Eine Schule, die krank macht und negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Schulleitungsmitglieder, Lehrer und Schüler hat, kann nicht als "gut" gelten. In einer Schule, die stresst, können weder die Schulleitung noch die Lehrer und Schüler in quantitativer oder qualitativer Hinsicht erfolgreich agieren. Physische und psychische Gesundheit ist die Voraussetzung für Leistungsfähigkeit, die gleichzeitig die Voraussetzung für Gesundheit ist. Folglich ist es unumgänglich, die Schule so zu gestalten, dass die Gesundheit der Schulmitglieder (Lehrkräfte, Schüler, Schulleitung, das nicht-unterrichtende Personal) gestärkt und deren Belastung reduziert wird. Dies wird erreicht, indem die Schulentwicklung um das Konzept der Salutogenese ergänzt wird. Das Konzept der Salutogenese stellt eine Philosophie dar, die alle Mitglieder der Schulgemeinde, alle Bereiche und Ebenen der Schule, jedes Handeln und Agieren umfasst. Es müssen in der Schule gesunde Verhältnisse mit den entsprechenden Rahmen-, Arbeits-, Unterrichts- und Organisationsbedingungen geschaffen werden. Indem das Konzept an der Schule umgesetzt wird, entsteht ein gesundheitsförderlicher Arbeitsplatz beziehungsweise Lernort, an dem sich die Schulleitung, die Lehrkräfte, Schüler und das nicht-unterrichtende Personal gerne aufhalten.