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Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Problemstellung Als Reaktion auf die Ergebnisse der PISA-Studie, bei der im Jahre 2000 erstmals alle Mitgliedstaaten der OECD1 die allgemeinen und berufsspezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern verglichen haben, beschloss die deutsche Kultusministerkonferenz (KMK) für einige zentrale Fächer Bildungsstandards einzuführen. Für das Fach Mathematik ist dieser Standard (KMK 2003) seit…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Problemstellung Als Reaktion auf die Ergebnisse der PISA-Studie, bei der im Jahre 2000 erstmals alle Mitgliedstaaten der OECD1 die allgemeinen und berufsspezifischen Fertigkeiten und Kenntnisse von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern verglichen haben, beschloss die deutsche Kultusministerkonferenz (KMK) für einige zentrale Fächer Bildungsstandards einzuführen. Für das Fach Mathematik ist dieser Standard (KMK 2003) seit 2003 neben den geltenden Lehrplänen für den mittleren Bildungsabschluss verbindlich. In Schleswig-Holstein sind die Lehrpläne der Berufsfachschule für Mathematik bereits an die Konzeption der Bildungsstandards angepasst und haben dadurch den Paradigmenwechsel zur Orientierung des Unterrichts an Lernzielen zu Kompetenzen eingeleitet. Knoche und Sprütten (2004) stellen in ihrem Artikel fest, dass bei den PISA-Ergebnissen von 2000 eine hohe Korrelation zwischen der Lesekompetenz und dem Mathematiktest besteht. So setzt ein Verstehen der Aufgabe und somit auch ihrer Lösung eine gewisse Lesekompetenz „im Sinne der Fähigkeit einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Text, der Strukturierung des Textes und der Einordnung des Gelesenen in das Wissen des Lesenden“ (S. 62) voraus. Zusätzlich erfordert die formale mathematische Sprache eine besondere Lesekompetenz. In meinem eigenen Unterricht und in Hospitationen ist mir aufgefallen, dass Schüler der Berufsfachschule I (BFS I) Schwierigkeiten haben, ihre Lösungswege oder mathematische Formeln und Regeln mit eigenen Worten wieder zu geben. Sie können Lösungen von einfachen Aufgaben erstellen, doch die Erläuterung ihres Vorgehens stellt sie häufig vor ein nicht zu lösendes Problem. [...]