13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Diversität und Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Ursachen für unterschiedliche Mathematikleistungen von Grundschüler:innen mit besonderem Fokus auf Geschlechterunterschiede. Unter Einbeziehung der Stereotype-Threat-Theory werden soziale und pädagogische Faktoren analysiert, die zur Leistungserklärung beitragen. Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zeigt, wie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Diversität und Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Ursachen für unterschiedliche Mathematikleistungen von Grundschüler:innen mit besonderem Fokus auf Geschlechterunterschiede. Unter Einbeziehung der Stereotype-Threat-Theory werden soziale und pädagogische Faktoren analysiert, die zur Leistungserklärung beitragen. Ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zeigt, wie Geschlechterstereotype das Selbstvertrauen und die mathematische Kompetenz von Schüler:innen beeinflussen können. Ziel der Arbeit ist es, die Zusammenhänge zwischen Geschlecht, Stereotypen und Mathematikleistung zu beleuchten und Ansätze zur Überwindung dieser Barrieren aufzuzeigen.