36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche mathematischen Kompetenzen weisen die Kinder mit und ohne Migrationshintergrund im Bereich Vorläuferfähigkeiten, sowie Zahlen und Operationen anhand des EMBI im Vorschulalter auf? Welche sprachlichen Auffälligkeiten lassen sich bei den Kindern mit und ohne Migrationshintergrund feststellen? Weitergehend wird außerdem die Frage beleuchtet, wie eine mathematische Frühförderung in der Kita aussehen kann. Nachfolgende…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche mathematischen Kompetenzen weisen die Kinder mit und ohne Migrationshintergrund im Bereich Vorläuferfähigkeiten, sowie Zahlen und Operationen anhand des EMBI im Vorschulalter auf? Welche sprachlichen Auffälligkeiten lassen sich bei den Kindern mit und ohne Migrationshintergrund feststellen? Weitergehend wird außerdem die Frage beleuchtet, wie eine mathematische Frühförderung in der Kita aussehen kann. Nachfolgende wissenschaftliche Arbeit gliedert sich in zwei Teile, in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Ausgehend von grundlegenden Aspekten zu mathematischen Standards sowie Zahlen und Operationen, werden im ersten Teil der Arbeit die mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter näher beleuchtet. In diesem Zusammenhang wird auch die Sprache in Bezug auf Mathematik betrachtet. Dies dient später zur Erkennung sprachlicher Auffälligkeiten bzw. dem Beachten sprachlicher Hürden. Weiter werden Diagnosemöglichkeiten mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter dargelegt, wobei eine dieser Diagnosemöglichkeiten zur späteren Durchführung der Forschung dient. Nach einer kurzen Zusammenfassung und Präsentation der interessierten Forschungsfragen, folgt der empirische Forschungsteil. Infolgedessen wird zunächst das methodische Vorgehen ausführlich beschrieben, bevor die Analyse des gewonnenen Datenmaterials folgt. Anschließend werden die Resultate diskutiert und in Bezug zu den theoretischen Grundlagen gesetzt. Dabei werden auch Schwachstellen des Diagnoseinstrumentes erörtert. Darauffolgend werden die Ergebnisse als Antworten auf die Forschungsfragen zusammengefasst und in Form eines Fazits der wissenschaftlichen Arbeit dargestellt. Zuletzt wird ein Ausblick im Sinne einer Förderperspektive erstellt, welche die Resultate dieser Arbeit mit einbezieht. Ziel dieser Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu erlangen, welche mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter bereits vorhanden sind, inwieweit sich die Kinder mit Migrationshintergrund von den Kindern ohne Migrationshintergrund unterscheiden und inwiefern die Sprache dabei eine Rolle spielen kann. Als zukünftige Grundschullehrkraft liegt es in meinem Interesse, die Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung an jenem Punkt, an welchem sie stehen, abzuholen und auf Grundlage dessen den Mathematikunterricht ansprechend und differenziert zu gestalten. [...]