Sabrina Bersch untersucht in zwei aufeinander aufbauenden qualitativen Studien das mathematische Argumentieren im Analysisunterricht aus der Perspektive von Lehrkräften. Zunächst werden die Begriffe Argumentieren, Begründen und Beweisen geklärt und in einem Modell zueinander in Beziehung gesetzt. Das mathematische Argumentieren wird dabei im weiten Sinne als Oberbegriff verstanden. Die erste Interviewstudie thematisiert unter anderem die aktuelle Situation des mathematischen Argumentierens im Analysisunterricht. Es zeigt sich insbesondere, dass die Heterogenität von Lerngruppen sowie sprachliche Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern zentrale Herausforderungen für Lehrkräfte sind. Als Reaktion darauf werden weitere theoretische Grundlagen geklärt und eine differenzierende, aufgabenbasierte Lernumgebung mit sprachförderlichen Elementen zum Argumentieren mit ganzrationalen Funktionen ausgearbeitet. Hierfür werden verschiedene Aufgaben, Lösungsbeispiele und Formulierungshilfen entwickelt. Der unterrichtliche Einsatz dieser Lernumgebung durch Lehrkräfte wird mit einer anschließenden, zweiten Studie evaluiert.
Die Autorin
Sabrina Bersch ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Bildung und Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Ihre Forschungstätigkeit konzentriert sich bisher auf die Bereiche Kompetenzorientierung und Analyse von Bildungsmedien.
Die Autorin
Sabrina Bersch ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Bildung und Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Ihre Forschungstätigkeit konzentriert sich bisher auf die Bereiche Kompetenzorientierung und Analyse von Bildungsmedien.
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