Der Inhalt Mathematisches Modellieren: Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe - Effekte kurzzeitiger Interventionen auf die Entwicklung von Modellierungskompetenzen - Umgang mit realitätsbezogenen Kontexten in der Sekundarstufe II - Modellieren beim Nutzen von Darstellungen in statistischen Kontexten - hierarchische Beschreibung und Bedingungsvariablen eines Aspekts mathematischer Kompetenz - Eine empirische Studie zum mathematischen Modellieren im Sport - Lesekompetenz und mathematisches Modellieren - Modellierungsproblem Dart spielen - Daten- und Wahrscheinlichkeitsanalyse als Modellierung - Modellieren mit digitalen Werkzeugen - Von der Welt ins Modell und zurück - Blockabfertigung im (Tauern-)Tunnel - Ein aktuelles Thema aus dem Problemkreis der Verkehrserziehung
Die Zielgruppen Studierende des Lehramts Mathematik ab dem 1. Semester Dozentinnen und Dozenten der Mathematik und ihrer Didaktik Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufen
Die Bandherausgeber/innen Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Mathematik /Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Universität Hamburg,Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich: Mathematikdidaktik
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.