Nicht lieferbar
Mathilde Möring (eBook, ePUB) - Fontane, Theodor
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Die junge Mathilde lebt mit ihrer verwitweten Mutter in bescheidenen Verhältnissen. Mit dem Untermieter Hugo Großmann, einem empfindsamen Jurastudenten, zieht die Hoffnung auf den sozialen Aufstieg ein. Als Hugo an den Masern erkrankt, übernimmt Mathilde aufopferungsvoll die Pflege und erhält den begehrten Heiratsantrag. Der Traum von einem besseren Leben scheint sich zu…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Die junge Mathilde lebt mit ihrer verwitweten Mutter in bescheidenen Verhältnissen. Mit dem Untermieter Hugo Großmann, einem empfindsamen Jurastudenten, zieht die Hoffnung auf den sozialen Aufstieg ein. Als Hugo an den Masern erkrankt, übernimmt Mathilde aufopferungsvoll die Pflege und erhält den begehrten Heiratsantrag. Der Traum von einem besseren Leben scheint sich zu erfüllen… – Theodor Fontane erzählt in »Mathilde Möhring« die Geschichte einer Frau, die im Berlin des Kaiserreichs selbstbewusst ihr Schicksal in die Hand nimmt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in BG, B, A, EW, DK, CZ, D, CY, H, HR, GR, F, FIN, E, LT, I, IRL, NL, M, L, LR, S, R, P, PL, SK, SLO ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Theodor Fontane, am 30. Dezember 1819 in Neuruppin/Brandenburg geboren, war beinahe 60 Jahre alt, als sein Romanschaffen mit dem historischen Roman »Vor dem Sturm« 1878 einsetzte. Der Weg dorthin war lang und führte Fontane vom Apothekerberuf über journalistische Tätigkeiten schließlich zu seinen großen realistischen Zeit- und Gesellschaftsromanen. Fontane starb am 20. September 1898 in Berlin.