Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In diesem Buch erfahren Sie alles, was nach Ansicht der Autoren erfolgreiches Management ausmacht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches sind Aussagen aus Reden, Aufsätzen und Interviews von Herrn Maucher aus den vergangenen Jahrzehnten. Gemeinsam arbeiten die beiden Management-Koryphäen - auch "sozialverantwortliche" - Führungsleistungen heraus, die universelle Gültigkeit haben. Heute, wo so viele fragwürdige und zum Teil irreführende Dinge über das Management und seine gesellschaftliche Funktion verbreitet werden, sind die Gedanken der beiden Autoren ein Orientierungspunkt und Leitfaden…mehr
In diesem Buch erfahren Sie alles, was nach Ansicht der Autoren erfolgreiches Management ausmacht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches sind Aussagen aus Reden, Aufsätzen und Interviews von Herrn Maucher aus den vergangenen Jahrzehnten. Gemeinsam arbeiten die beiden Management-Koryphäen - auch "sozialverantwortliche" - Führungsleistungen heraus, die universelle Gültigkeit haben. Heute, wo so viele fragwürdige und zum Teil irreführende Dinge über das Management und seine gesellschaftliche Funktion verbreitet werden, sind die Gedanken der beiden Autoren ein Orientierungspunkt und Leitfaden für beispielgebendes und richtiges Management mit dem die heutigen und zukünftigen Herausforderungen an die Unternehmensführung erfolgreich gemeistert werden können. In einem speziell für dieses Buch geführten Dialog zwischen Maucher und Malik erfahren die Leser unter anderem, inwiefern die heutige Krise auch und vorwiegend durch falsches Management entstanden ist. Für Führungskräfte und Unternehmer sowie für Politiker hat dies eine besondere Bedeutung. Sie lernen zugleich die universell gültigen Grundsätze, Strategien, Methoden und Tools kennen, die das Top Management instand setzen, ein Unternehmen auch in komplexesten Situationen richtig und vor allem langfristig erfolgreich zu führen.
Einem guten Manager geht es nie um sich selbst, sondern immer um das Unternehmen. Dies ist einer der Leitsätze, mit denen Dr. h.c. Helmut Maucher während seiner 19 Jahre an der Spitze von Nestlé (1981-2000) das Unternehmen zum weltgrößten Nahrungsmittelkonzern aufgebaut hat. Der heutige Ehrenpräsident des Nestlé-Konzerns und einer der weltweit besten Manager hat sich aber stets auch über das Unternehmen hinaus engagiert, so beispielsweise als Präsident der Internationalen Handelskammer (ICC, Paris) oder als Leiter des European Round Table of Industrialists. Neben zahlreichen Vorträgen, Reden und anderen Schriften ist Maucher Autor der Bücher: – »Marketing ist Chefsache. Von der Kunst, ein Weltunternehmen zu führen«. – »Management-Brevier – Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg«, ausgezeichnet als eines der »100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten« (Murmann Verlag, 2011). Prof. Dr. Fredmund Malik ist bekannt für sein präzises Denken, seine scharfsinnigen Analysen und seine klare Sprache. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet der mehrfach ausgezeichnete Bestsellerautor, Managementwissenschaftler und Unternehmer an einem lehr- und lernbaren Berufsstandard für professionelles Management. Die ganzheitlichen Managementmodelle für das Funktionieren komplexer Systeme haben ihr Fundament in den Komplexitätswissenschaften Kybernetik, Systemik und Bionik. Maliks Knowledge Organisation Malik Management Zentrum St. Gallen mit Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Wien, Berlin, London, Shanghai und Toronto, ist der größte Think Tank für ganzheitliches General Management. Dr. Farsam Farschtschian ist Direktor bei der Deutschen Bank und verantwortet dort am Hauptsitz die strategische Beratung von internationalen Unternehmern und Key Clients aus Europa, dem mittleren Osten und Afrika. Er hat aufgrund seiner Forschungstätigkeiten im Bereich der Corporate Governance als Mitherausgeber und Co-Autor an der Realisierung dieses Werks maßgeblich mitgewirkt. Farschtschian ist ferner Autor der Bücher: – »The Secret of Successful Acquisitions: Abandoning the Myth of Board Influence«. – »The Reality of M&A Governance: Transforming Board Practice for Success«.
Inhaltsangabe
Inhalt Geleitwort von Farsam Farschtschian 9 Teil 1 Einführung von Fredmund Malik Good Management - Good Food, Good Life 13 Geheimnisse in Helmut Mauchers Management 18 Wider den Mainstream, und deshalb erfolgreicher 24 Begegnungen 26 Dynamik und Wachstum durch erfolgreiche Akquisition 28 CEO, Verwaltungsrat und richtige Governance 30 Menschen und Unternehmenskultur 34 Ungewöhnlich auch in der Arbeitsweise 37 Keine großen Worte, aber große Unterscheidungen 38 Menschenverstand, Pragmatismus, Weisheit 39 Teil 2 Aus Helmut Mauchers Reden, Schriften und Interviews Unternehmenspolitik, Unternehmensführung und Organisationspolitik 45 Auf schmalem Grat 45 Von der Kunst, ein Unternehmen zu führen 47 "Ich habe keine Sehnsucht nach einfachen Lösungen. Aber ich sehe viele Dinge einfacher.
Inhalt Geleitwort von Farsam Farschtschian 9 Teil 1 Einführung von Fredmund Malik Good Management - Good Food, Good Life 13 Geheimnisse in Helmut Mauchers Management 18 Wider den Mainstream, und deshalb erfolgreicher 24 Begegnungen 26 Dynamik und Wachstum durch erfolgreiche Akquisition 28 CEO, Verwaltungsrat und richtige Governance 30 Menschen und Unternehmenskultur 34 Ungewöhnlich auch in der Arbeitsweise 37 Keine großen Worte, aber große Unterscheidungen 38 Menschenverstand, Pragmatismus, Weisheit 39 Teil 2 Aus Helmut Mauchers Reden, Schriften und Interviews Unternehmenspolitik, Unternehmensführung und Organisationspolitik 45 Auf schmalem Grat 45 Von der Kunst, ein Unternehmen zu führen 47 "Ich habe keine Sehnsucht nach einfachen Lösungen. Aber ich sehe viele Dinge einfacher.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309