In diesem Buch erfahren Sie alles, was nach Ansicht der Autoren erfolgreiches Management ausmacht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches sind Aussagen aus Reden, Aufsätzen und Interviews von Herrn Maucher aus den vergangenen Jahrzehnten. Gemeinsam arbeiten die beiden Management-Koryphäen - auch "sozialverantwortliche" - Führungsleistungen heraus, die universelle Gültigkeit haben. Heute, wo so viele fragwürdige und zum Teil irreführende Dinge über das Management und seine gesellschaftliche Funktion verbreitet werden, sind die Gedanken der beiden Autoren ein Orientierungspunkt und Leitfaden für beispielgebendes und richtiges Management mit dem die heutigen und zukünftigen Herausforderungen an die Unternehmensführung erfolgreich gemeistert werden können. In einem speziell für dieses Buch geführten Dialog zwischen Maucher und Malik erfahren die Leser unter anderem, inwiefern die heutige Krise auch und vorwiegend durch falsches Management entstanden ist. Für Führungskräfte und Unternehmer sowie für Politiker hat dies eine besondere Bedeutung. Sie lernen zugleich die universell gültigen Grundsätze, Strategien, Methoden und Tools kennen, die das Top Management instand setzen, ein Unternehmen auch in komplexesten Situationen richtig und vor allem langfristig erfolgreich zu führen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.08.2013Ehrbarer Kaufmann
Mauchers Erkenntnisse über Unternehmensführung
Die kritische Diskussion über das Wohl und Wehe eines Corporate-Governance-Kodex offenbart, dass über viele Facetten und scheinbare beste Prinzipien einer erfolgreichen Unternehmensführung neu nachgedacht werden muss. Offen bleibt dabei jedoch, was sich in concreto ändern muss, und wie man die Veränderungen angehen sollte. Ist es mit dem Predigen eines Kodex zur Corporate Governance getan? Müssen die Compliance-Regeln weiter verschärft werden? Die Unternehmenspraxis spricht dagegen.
Sollte man stattdessen die alten Tugenden des verantwortungsbewussten ehrbaren Kaufmanns wiederentdecken und diese vor allem aktiv leben? Dies scheint schon eher der richtige Weg zu sein. Offenbar bedarf es nicht noch mehr Paragraphen, sondern mehr verantwortungsbewussten, unternehmerischen Handelns, bei dem das Eingehen von Risiken und die Haftung dafür in einer Hand liegen. Nach den bitteren Erfahrungen der Finanz- und Wirtschaftskrise tut eine Rückkehr zu den Wurzeln des unternehmerischen Handelns heute mehr denn je not.
Dies haben die Autoren Helmut Maucher, der von 1981 bis 2000 an der Spitze des schweizerischen Nahrungsmittelkonzerns Nestlé stand, Fredmund Malik, Sankt Galler Professor für Unternehmensführung und Managementberater sowie Koautor Farsam Farschtschian, dessen Dissertation von Malik betreut wurde, erkannt. Sie haben ein nicht nur optisch ansprechendes Werk vorgelegt, bei dem es sich weder um ein weiteres dickleibiges, theorieüberladenes Lehrbuch noch um einen wohlfeilen Praxisratgeber handelt. In einer Zeit, in der viele Menschen das Vertrauen in die - so der Boulevard - geldgierigen, egomanischen Topmanager verloren haben, kommt die Schrift gerade recht. Sie verdient Beachtung.
Dies gilt vor allem für die hier wieder abgedruckten pointierten Interviews und Reden, in denen Helmut Maucher seine zwar nicht spektakulären, dafür aber umso effektiveren Maximen eines langfristig erfolgreichen und den Unternehmenswert nachhaltig steigernden Managements darlegt. Er hat für Nestlé unter dem Motto "Good Food, Good Life" Herausragendes geleistet und den Schweizer Konzern in zwei Jahrzehnten zur größten Nahrungsmittelgruppe der Welt und gleichzeitig zu einem Unternehmen mit globaler Präsenz gemacht. So hat sich unter seiner Ägide der Umsatz verdreifacht. Der Aktienkurs stieg ex Dividende um mehr als das Fünfzehnfache - ein Beweis dafür, dass gutes Management gepaart mit Fortüne, den Unternehmenswert, massiv steigern kann. Noch heute gilt Nestlé als zuverlässige Gewinnmaschine, und vielen Analysten zufolge sollte die Nestlé-Aktie in keinem soliden Depot fehlen.
Das vorliegende Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten einführenden Teil liefert Fredmund Malik, abgesehen von einer respektvollen Eloge auf die Leistungen und den Managementstil von Helmut Maucher, einen nicht mehr ganz taufrischen Diskussionsbeitrag über das Wehe seiner Interpretation des Shareholder-Value-Ansatzes, der - so sein Mantra seit geraumer Zeit (F.A.Z. vom 25. Mai 2009) - die Fehlentwicklungen hin zur Finanz- und Wirtschaftskrise induziert habe.
Er geißelt insbesondere die seiner Meinung nach hieraus zwingend abzuleitende Orientierung der Manager am Fetisch rein finanzwirtschaftlicher, kurzfristig angelegter betriebswirtschaftlicher Kennzahlen. Statt an den Quartalserwartungen der Börsenhändler sollten Topmanager ihre Entscheidungen an den Zielgrößen Steigerung des Kundennutzens und Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit ausrichten. Dies klingt gut. Dennoch: Bei näherer Betrachtung sind diese vagen, nicht operationalisierten Zielgrößen nichts anderes als zwei Hebel für mehr Unternehmenswert.
Der zweite ausführlichste Teil - das Herzstück des Werkes - enthält Mauchers Reden, Schriften und Interviews, die sich durch eine große inhaltliche Konsistenz auszeichnen. Hier kann der Leser einzelne Beiträge selektieren. Maucher plädiert ganz in der Tradition des ehrbaren Kaufmanns für eine Rückbesinnung auf alte, bewährte Tugenden der Unternehmensführung. So sollten Manager über den Tellerrand schauen und Bildung (unter anderem Philosophie und Geschichte) sowie betriebswirtschaftlich-technischen Sachverstand miteinander verbinden, sich nicht vom Mainstream der jeweiligen Managementmoden leiten lassen und eine profunde Sachkenntnis des Geschäftes mitbringen. Ferner sollten Manager nach dem Grundsatz Spitze mit Team statt Team als Spitze antreten, sich intensiv mit der Personalauswahl nach dem Grundsatz "Look more in the eyes than in the files" befassen, goldene Regeln der Eigenkapital-Fremdkapital-Relation einhalten und vor allem eine Unternehmenskultur der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens entwickeln.
Der dritte Teil dokumentiert ein ausführliches, etwas zu zahmes Gespräch zwischen der Nestlé-Ikone und Malik über die zuvor behandelten Themen. Völlig neue, in den anderen Passagen des Buches nicht schon präsentierte Erkenntnisse sind hieraus nicht abzuleiten. Das Stöbern im Anhang vermittelt einen Eindruck vom Menschen Helmut Maucher, sind hier doch Aphorismen, Gedanken und auch seine Lieblingsgedichte zusammengefasst.
Das vorliegende Buch hat nicht nur dokumentarischen Wert. Die Lektüre der gesammelten Beiträge Mauchers liefert Topmanagern, die ihre Unternehmen als ehrbare Kaufleute auch in einem turbulenten Marktumfeld solide führen wollen und dabei die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes für alle Stakeholder anstreben, Anregungen und Denkanstöße für eine ausgewogene Unternehmensführung, deren Prinzipien nicht nur auf dem Papier stehen.
ROBERT FIETEN.
Maucher und Malik über Management.
Campus Verlag, Frankfurt - New York 2012, 368 Seiten, 27 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Mauchers Erkenntnisse über Unternehmensführung
Die kritische Diskussion über das Wohl und Wehe eines Corporate-Governance-Kodex offenbart, dass über viele Facetten und scheinbare beste Prinzipien einer erfolgreichen Unternehmensführung neu nachgedacht werden muss. Offen bleibt dabei jedoch, was sich in concreto ändern muss, und wie man die Veränderungen angehen sollte. Ist es mit dem Predigen eines Kodex zur Corporate Governance getan? Müssen die Compliance-Regeln weiter verschärft werden? Die Unternehmenspraxis spricht dagegen.
Sollte man stattdessen die alten Tugenden des verantwortungsbewussten ehrbaren Kaufmanns wiederentdecken und diese vor allem aktiv leben? Dies scheint schon eher der richtige Weg zu sein. Offenbar bedarf es nicht noch mehr Paragraphen, sondern mehr verantwortungsbewussten, unternehmerischen Handelns, bei dem das Eingehen von Risiken und die Haftung dafür in einer Hand liegen. Nach den bitteren Erfahrungen der Finanz- und Wirtschaftskrise tut eine Rückkehr zu den Wurzeln des unternehmerischen Handelns heute mehr denn je not.
Dies haben die Autoren Helmut Maucher, der von 1981 bis 2000 an der Spitze des schweizerischen Nahrungsmittelkonzerns Nestlé stand, Fredmund Malik, Sankt Galler Professor für Unternehmensführung und Managementberater sowie Koautor Farsam Farschtschian, dessen Dissertation von Malik betreut wurde, erkannt. Sie haben ein nicht nur optisch ansprechendes Werk vorgelegt, bei dem es sich weder um ein weiteres dickleibiges, theorieüberladenes Lehrbuch noch um einen wohlfeilen Praxisratgeber handelt. In einer Zeit, in der viele Menschen das Vertrauen in die - so der Boulevard - geldgierigen, egomanischen Topmanager verloren haben, kommt die Schrift gerade recht. Sie verdient Beachtung.
Dies gilt vor allem für die hier wieder abgedruckten pointierten Interviews und Reden, in denen Helmut Maucher seine zwar nicht spektakulären, dafür aber umso effektiveren Maximen eines langfristig erfolgreichen und den Unternehmenswert nachhaltig steigernden Managements darlegt. Er hat für Nestlé unter dem Motto "Good Food, Good Life" Herausragendes geleistet und den Schweizer Konzern in zwei Jahrzehnten zur größten Nahrungsmittelgruppe der Welt und gleichzeitig zu einem Unternehmen mit globaler Präsenz gemacht. So hat sich unter seiner Ägide der Umsatz verdreifacht. Der Aktienkurs stieg ex Dividende um mehr als das Fünfzehnfache - ein Beweis dafür, dass gutes Management gepaart mit Fortüne, den Unternehmenswert, massiv steigern kann. Noch heute gilt Nestlé als zuverlässige Gewinnmaschine, und vielen Analysten zufolge sollte die Nestlé-Aktie in keinem soliden Depot fehlen.
Das vorliegende Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten einführenden Teil liefert Fredmund Malik, abgesehen von einer respektvollen Eloge auf die Leistungen und den Managementstil von Helmut Maucher, einen nicht mehr ganz taufrischen Diskussionsbeitrag über das Wehe seiner Interpretation des Shareholder-Value-Ansatzes, der - so sein Mantra seit geraumer Zeit (F.A.Z. vom 25. Mai 2009) - die Fehlentwicklungen hin zur Finanz- und Wirtschaftskrise induziert habe.
Er geißelt insbesondere die seiner Meinung nach hieraus zwingend abzuleitende Orientierung der Manager am Fetisch rein finanzwirtschaftlicher, kurzfristig angelegter betriebswirtschaftlicher Kennzahlen. Statt an den Quartalserwartungen der Börsenhändler sollten Topmanager ihre Entscheidungen an den Zielgrößen Steigerung des Kundennutzens und Verbesserung der Konkurrenzfähigkeit ausrichten. Dies klingt gut. Dennoch: Bei näherer Betrachtung sind diese vagen, nicht operationalisierten Zielgrößen nichts anderes als zwei Hebel für mehr Unternehmenswert.
Der zweite ausführlichste Teil - das Herzstück des Werkes - enthält Mauchers Reden, Schriften und Interviews, die sich durch eine große inhaltliche Konsistenz auszeichnen. Hier kann der Leser einzelne Beiträge selektieren. Maucher plädiert ganz in der Tradition des ehrbaren Kaufmanns für eine Rückbesinnung auf alte, bewährte Tugenden der Unternehmensführung. So sollten Manager über den Tellerrand schauen und Bildung (unter anderem Philosophie und Geschichte) sowie betriebswirtschaftlich-technischen Sachverstand miteinander verbinden, sich nicht vom Mainstream der jeweiligen Managementmoden leiten lassen und eine profunde Sachkenntnis des Geschäftes mitbringen. Ferner sollten Manager nach dem Grundsatz Spitze mit Team statt Team als Spitze antreten, sich intensiv mit der Personalauswahl nach dem Grundsatz "Look more in the eyes than in the files" befassen, goldene Regeln der Eigenkapital-Fremdkapital-Relation einhalten und vor allem eine Unternehmenskultur der Glaubwürdigkeit und des Vertrauens entwickeln.
Der dritte Teil dokumentiert ein ausführliches, etwas zu zahmes Gespräch zwischen der Nestlé-Ikone und Malik über die zuvor behandelten Themen. Völlig neue, in den anderen Passagen des Buches nicht schon präsentierte Erkenntnisse sind hieraus nicht abzuleiten. Das Stöbern im Anhang vermittelt einen Eindruck vom Menschen Helmut Maucher, sind hier doch Aphorismen, Gedanken und auch seine Lieblingsgedichte zusammengefasst.
Das vorliegende Buch hat nicht nur dokumentarischen Wert. Die Lektüre der gesammelten Beiträge Mauchers liefert Topmanagern, die ihre Unternehmen als ehrbare Kaufleute auch in einem turbulenten Marktumfeld solide führen wollen und dabei die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes für alle Stakeholder anstreben, Anregungen und Denkanstöße für eine ausgewogene Unternehmensführung, deren Prinzipien nicht nur auf dem Papier stehen.
ROBERT FIETEN.
Maucher und Malik über Management.
Campus Verlag, Frankfurt - New York 2012, 368 Seiten, 27 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Das vorliegende Buch hat nicht nur dokumentarischen Wert. "Die Lektüre der gesammelten Beiträge Mauchers liefert Topmanagern ... Anregungen und Denkanstöße für eine ausgewogene Unternehmensführung, deren Prinzipien nicht nur auf dem Papier stehen.", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.08.2013