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  • Format: PDF

Max Beckmann (1884-1950), einer der großen Vertreter der künstlerischen Moderne, hat nicht nur ein eindrucksvolles malerisches, grafisches und bildhauerisches Werk hinterlassen. Er war auch ein äußerst produktiver Schreiber von Tagebüchern, Briefen und programmatischen Schriften. Zeitlebens vom Theater fasziniert, verfasste er sogar kleine Stücke. Petra Kipphoff, die langjährige Kunst- und Literaturkritikerin der »ZEIT«, hat sich dieser bisher kaum beachteten Texte angenommen. Beckmanns Zeugnisse eines außergewöhnlich bewegten Lebens fügen sich in diesem Buch zu einem autobiografischen Drama…mehr

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  • Größe: 24.16MB
Produktbeschreibung
Max Beckmann (1884-1950), einer der großen Vertreter der künstlerischen Moderne, hat nicht nur ein eindrucksvolles malerisches, grafisches und bildhauerisches Werk hinterlassen. Er war auch ein äußerst produktiver Schreiber von Tagebüchern, Briefen und programmatischen Schriften. Zeitlebens vom Theater fasziniert, verfasste er sogar kleine Stücke. Petra Kipphoff, die langjährige Kunst- und Literaturkritikerin der »ZEIT«, hat sich dieser bisher kaum beachteten Texte angenommen. Beckmanns Zeugnisse eines außergewöhnlich bewegten Lebens fügen sich in diesem Buch zu einem autobiografischen Drama zusammen. Der Künstler erscheint in ihnen als eigenwilliger, zuweilen ruppiger, schonungsloser Chronist seiner Gegenwart. Gefördert von der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Petra Kipphoff studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Anglistik und wurde 1961 an der Hamburger Universität promoviert. 1960 veröffentlichte sie ihren ersten Artikel in der »ZEIT«, deren Feuilleton sie bis 2002 als Redakteurin angehörte. Seit 2003 schreibt sie für die Wochenzeitung als freie Autorin.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Rezensent Florian Illies ist sich sicher, dass Zeit-Kollegin Petra Kipphoff bestens dafür geeignet ist, die Bilder Max Beckmanns aus seinem lakonischen "Reden" heraus zu verstehen. Kipphoff begibt sich in ihrem neuen Buch auf eine akribische Spurensuche in den Malereien, Radierungen, Briefen und Vorträgen des Malers, und lernt dabei viel Neues. Etwa, wie distanziert Beckmann oft auf Ereignisse reagierte. Summa summarum erkennt der Rezensent, dass Beckmann ein Wortkünstler war, der sich selbst besonders gut spielen konnte. Das Buch von Kipphoff kann er nur empfehlen.

© Perlentaucher Medien GmbH
»eine feinfühlige Annäherung an den schreibenden Maler« Ralf Julke in: Leipziger Internet Zeitung, 4. November 2021