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Den größten Teil eines Marketing-Etats repräsentieren in der Regel die Investitionen in die Werbung, und hier stellen die Medien-Schaltungen den größten Einzelposten dar. Die Qualität der Media-Strategie und deren Umsetzung in einen Media-Einsatz-Plan entscheiden darüber, ob dieses Geld sinnvoll angelegt ist. Anne Marx, unabhängige Media- und Kommunikationsberaterin, gibt Produkt- und Marketingmanagern einen praktischen Leitfaden an die Hand, der sie befähigt, als mündiger Gesprächspartner gegenüber Media-Anbietern und Media-Agenturen aufzutreten. Die Leser erfahren, wie sie von ihrer Agentur…mehr

Produktbeschreibung
Den größten Teil eines Marketing-Etats repräsentieren in der Regel die Investitionen in die Werbung, und hier stellen die Medien-Schaltungen den größten Einzelposten dar. Die Qualität der Media-Strategie und deren Umsetzung in einen Media-Einsatz-Plan entscheiden darüber, ob dieses Geld sinnvoll angelegt ist. Anne Marx, unabhängige Media- und Kommunikationsberaterin, gibt Produkt- und Marketingmanagern einen praktischen Leitfaden an die Hand, der sie befähigt, als mündiger Gesprächspartner gegenüber Media-Anbietern und Media-Agenturen aufzutreten. Die Leser erfahren, wie sie von ihrer Agentur eine optimale Leistung einfordern, welche Honorare branchenüblich sind, wie Agenturen arbeiten (am Beispiel TV) und welche wichtigen Media-Begriffe sie kennen sollten. Im Anhang: Praktisches Media-Wissen, Berechnungsformeln für TKP, TLP und TAP, Kostenarten im Media-Einkauf sowie wichtige Organisationen und Verbände. Die 2. Auflage wurde aktualisert und die Themen Social Media Crossmedia Integration und TV grundlegend überarbeitet.
Autorenporträt
Anne Marx verfügt über 25 Jahre Media-Erfahrung. Nach Stationen bei Young & Rubicam, Donovan Data Systems und GFMO (OMD) machte sie sich 2002 als freie Media-Beraterin selbständig. Sie konzipiert Media-Seminare und -Workshops und berät Unternehmen in Fragen des Media-Managements.
Rezensionen
"Sie [die Autorin] beschreibt die aktuellen Probleme - wie die Agentur-Konzentration - in dem Bereich, deren Vor- und Nachteile und die Vorgänge nüchtern und fair. Sie erklärt die Arbeitsweise von Agenturen und Medien auch aus deren Sicht und rät prinzipiell von einer zu kurzfristigen Denkweise ab. 'Media für Manager' ist in diesem Sinne sehr lesenswert und bietet eine gute Grundlage [...]." thegap - Magazin für Popkultur, 093/2009

"Alles in allem ein kompetenter Ratgeber im Media-Alltag." www.nzz.ch, 19.01.2009

"Mit Anne Marx' sehr empfehlenswertem Buch können wir nachvollziehen, wie wir unsere Media-Budgets optimal einsetzen. [...] Da dem weniger erfahrenen Auftraggeber nicht immer klar sein dürfte, ebenso wie dem Kartellamt, wie sich Media-Agenturen finanzieren, oder besser: wie Media-Agenturen abrechnen, gibt dieses Buch auch einen Überblick über gängige Abrechnungsmodelle. In zehn Kapiteln bietet Anne Marx einen sehr nützlichen und leicht lesbaren Einblick in die Media-Welt." Information - Wissenschaft und Praxis, 06-07/2008

"Marx gibt einen wunderbaren Einstieg für den Unbedarften in die Welt der Werbung und beschreibt das gängige Verständnis von Medien und deren Bedeutung. Auch die klassischen Media-Mix-Gestaltungen werden anhand von bekannten Unternehmen beispielhaft beschrieben. [...] wenn jeder Manager in einschlägig verantwortlicher Position das Buch einmal durchgeblättert hätte, würden sich Agenturen viel leichter tun." www.observer.at, 05.09.2008

"[...] es gelingt der Autorin, die Preispolitik der Anbieter - insbesondere im TV-Bereich - transparent zu machen und so zum Verständnis der Dienstleistung beizutragen. Dass bei der Darstellung des Rabattwesens nebenbei noch so mancher Trick für die Preisverhandlung abfällt, darf als weiteres Plus gewertet werden." Leadership - Das Magazin für Österreichs Führungskräfte, 07-08/2008

"Media-Grundwissen verständlich dargestellt." SBZ -Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik, 10/2008

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