Nicht lieferbar
Mediation und Beratung. Unterschiede und Parallelen in der Sozialen Arbeit (eBook, PDF) - Barthel, Franziska
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Europäische Fernhochschule Hamburg, Veranstaltung: Kommunikation, Mediation und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bestehen zwischen den beiden Handlungskonzepten Beratung und Mediation? Welche Rolle spielen diese beiden Handlungskonzepte für die Soziale Arbeit? Zunächst werden die Begriffe jeweils getrennt voneinander definitorisch umrissen. Im Anschluss werden beide Konzepte miteinander verglichen und auf Unterschiede sowie Schnittmengen beleuchtet. Dies…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Europäische Fernhochschule Hamburg, Veranstaltung: Kommunikation, Mediation und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bestehen zwischen den beiden Handlungskonzepten Beratung und Mediation? Welche Rolle spielen diese beiden Handlungskonzepte für die Soziale Arbeit? Zunächst werden die Begriffe jeweils getrennt voneinander definitorisch umrissen. Im Anschluss werden beide Konzepte miteinander verglichen und auf Unterschiede sowie Schnittmengen beleuchtet. Dies geschieht unter Betrachtung bestimmter Elemente, wie der Ausgangssituation, dem Ablauf oder dem Menschenbild. Weiterführend werden die Handlungskonzepte daraufhin untersucht, ob sie sich für den Einsatz in der Sozialen Arbeit eignen. Wenn ja, wird anschließend anhand eines ausgewählten Anwendungsbereichs aus Beratung sowie Mediation erläutert, weshalb der Einsatz des jeweiligen Konzepts für den Bereich sinnvoll erscheint. Hierbei wird es um Familienberatung sowie Familienmediation gehen. Meines Erachtens lassen sich hierbei nachvollziehend die Sinnhaftigkeit und die konzeptionelle Umsetzung darstellen. Dabei soll es vor allem um die Relevanz der Handlungskonzepte gehen, ebenso um praktische und methodische Ansätze. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und unter Berücksichtigung der Bedeutung für die Soziale Arbeit reflektiert.