-35%11
35,96 €
54,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
18 °P sammeln
-35%11
35,96 €
54,99 €**
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
18 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-35%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
18 °P sammeln
Jetzt verschenken
54,99 €****
-35%11
35,96 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
18 °P sammeln
  • Format: PDF

Ausgehend von der Grundannahme, dass Kommunikation Organisationen konstituiert, geht dieser Band der Frage nach, wie sich die Kommunikation im Schulkollegium im Zuge der Mediatisierung verändert und welche Konsequenzen daraus für die organisationale Reproduktion der Schule rühren. In der Schulentwicklungsforschung findet diese Fragestellung bislang keine Berücksichtigung. Die Untersuchung basiert auf umfangreichen Fallstudien an zwei großstädtischen Gesamtschulen. Dazu wurden Gruppendiskussionen, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und Logfile-Analysen von Nutzungsdaten so…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Grundannahme, dass Kommunikation Organisationen konstituiert, geht dieser Band der Frage nach, wie sich die Kommunikation im Schulkollegium im Zuge der Mediatisierung verändert und welche Konsequenzen daraus für die organisationale Reproduktion der Schule rühren. In der Schulentwicklungsforschung findet diese Fragestellung bislang keine Berücksichtigung. Die Untersuchung basiert auf umfangreichen Fallstudien an zwei großstädtischen Gesamtschulen. Dazu wurden Gruppendiskussionen, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und Logfile-Analysen von Nutzungsdaten so genannter Schulinformationssysteme durchgeführt.

Der Inhalt

Schulen als zentrale Institutionen mediatisierter Gesellschaften.- Untersuchungsdesign.- Fallstudien.

Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft Forschende im Bereich Schulentwicklung

Die Herausgeber

Dr. Stefan Welling ist stellvertretender Leiter des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen. Dr. Andreas Breiter ist Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen. Arne Hendrik Schulz ist Wissenschaftler am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Stefan Welling ist stellvertretender Leiter des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen. Dr. Andreas Breiter ist Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen. Arne Hendrik Schulz ist Wissenschaftler am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.