Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Lüneburg, Veranstaltung: Marktsegment Wellness Tourismus - Chancen und Risiken, Sprache: Deutsch, Abstract: Wellness ist in aller Munde. Buchstäblich beim Wellnessbrot, -wasser, -flakes, usw, aber auch Wellness-Socken, -Beauty und -Reisen. Eins haben alle Angebote gemeinsam, sie versprechen dem Konsumenten Wohlbefinden, Schönheit, Entspannung und Gesundheit. So ist es folgerichtig, dass sich auf dem Gesundheitsmarkt auch ein Marktsegment „Medical Wellness“ entwickelt hat. Immer mehr Hotels und auch Kliniken verschreiben sich dem Medical Wellness. Es entstehen Medical Wellness Center, Medical Wellness Praxen, und Hotels verkaufen Medical Wellness-Wochen mit dem Untertitel „…Gesundheit macht Spaß…“ . Was verbirgt sich hinter dem Begriff Medical Wellness? An ausgewählten Beispielen soll dieser Frage nachgegangen werden.