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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussion über digitale Medien rückt angesichts ihrer schnellen Verbreitung und Nutzung in den Fokus. Der Text reflektiert das individuelle Medienverhalten anhand des Konzepts des "Medienmenschen", diskutiert Medienkompetenz in Bezug auf Jugendsozialarbeit und betrachtet Herausforderungen sowie Potenziale der Mediennutzung. Der Medienmensch ermöglicht eine Selbstreflexion über die Nutzung verschiedener Medienarten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diskussion über digitale Medien rückt angesichts ihrer schnellen Verbreitung und Nutzung in den Fokus. Der Text reflektiert das individuelle Medienverhalten anhand des Konzepts des "Medienmenschen", diskutiert Medienkompetenz in Bezug auf Jugendsozialarbeit und betrachtet Herausforderungen sowie Potenziale der Mediennutzung. Der Medienmensch ermöglicht eine Selbstreflexion über die Nutzung verschiedener Medienarten und ihre Auswirkungen. Medienkompetenz wird als Schlüsselqualifikation im 21. Jahrhundert betrachtet, insbesondere für Jugendliche, deren Umgang mit digitalen Medien in der Jugendsozialarbeit reflektiert wird. Dabei wird betont, dass eine bewusste Auseinandersetzung mit Medien notwendig ist. Die Nutzung digitaler Medien birgt sowohl pädagogische Potenziale als auch Herausforderungen, sowohl im Schulalltag als auch im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Trotz möglicher negativer Auswirkungen wie Bewegungsmangel bieten digitale Medien Chancen zur Identitätsentwicklung und zur Teilnahme an sozialen Netzwerken. Insgesamt wird betont, dass der Umgang mit digitalen Medien entscheidend ist und weder grundsätzlich positiv noch negativ bewertet werden kann.