Nicht lieferbar
Medienanalyse. Exemplarische Filmanalyse anhand von
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand ausgewählter Filme wurden sowohl Inhalt als auch Aspekte der Filmanalyse, z.B. Kameraführung, Musik und weitere, beleuchtet. Besonders interessant schien mir das Teilthema „Roadmovie und Gender“ und der dazugehörige Film „Thelma & Louise“. Den Film kannte ich bereits im Vorfeld und fand die darin enthaltenen Figurenkonstellationen und Gegenüberstellung der Gender sehr gut gelungen. Bis zu dem Seminar habe ich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand ausgewählter Filme wurden sowohl Inhalt als auch Aspekte der Filmanalyse, z.B. Kameraführung, Musik und weitere, beleuchtet. Besonders interessant schien mir das Teilthema „Roadmovie und Gender“ und der dazugehörige Film „Thelma & Louise“. Den Film kannte ich bereits im Vorfeld und fand die darin enthaltenen Figurenkonstellationen und Gegenüberstellung der Gender sehr gut gelungen. Bis zu dem Seminar habe ich mich noch nicht mit dem Genre „Roadmovie“ beschäftigt und hatte kein Vorwissen, jedoch Interesse an dem Thema. Diese Hausarbeit ist aufgeteilt in zwei Teile: Die Einleitung mit der Begriffserklärung und die exemplarische Analyse des Films „Thelma & Louise“. Im zweiten Teil möchte ich den Film knapp vorstellen, genauer auf die Geschlechterrolle und die Charaktere mitsamt ihrer Entwicklung sowie einige Aspekte der Filmanalyse eingehen.