Nicht lieferbar
Medienbildung - Gesprächskompetenz - Werbetextanalyse (eBook, ePUB) - Aldinger, Karin
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutsch mit Sprecherziehung), Veranstaltung: Portfolio Deutsch Modul 3, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Modul 3 Prüfung für das Fach Deutsch im 1. Staatsexamen (Grund-, Haupt- und Realschule) habe ich ein Portfolio mit folgenden Themen angefertigt. 1. Bereich: Sprachwissenschaftliche Betrachtung von Sprache a) Werbetextanalyse. Degussa - Diese Runde geht auf uns. Analyse einer Anzeige des Chemiekonzerns Degussa in „Der Spiegel“ auf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutsch mit Sprecherziehung), Veranstaltung: Portfolio Deutsch Modul 3, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Modul 3 Prüfung für das Fach Deutsch im 1. Staatsexamen (Grund-, Haupt- und Realschule) habe ich ein Portfolio mit folgenden Themen angefertigt. 1. Bereich: Sprachwissenschaftliche Betrachtung von Sprache a) Werbetextanalyse. Degussa - Diese Runde geht auf uns. Analyse einer Anzeige des Chemiekonzerns Degussa in „Der Spiegel“ auf rhetorischer,lexikalischer und semiotischer Ebene. b) Wenn „Teletubbies“ erwachsen werden – Werbekompetenz. Vorstellung einer Unterrichtseinheit zur Förderung von Werbekompetenz anhand des Themas „Merchandising“. 2. Bereich: Mediendidaktik a) Welchen Beitrag kann der Deutschunterricht zur Medienbildung leisten. Theoretische Betrachtung des Begründungszusammenhangs für die Beschäftigung mit Medienbildung im Deutschunterricht unter Einbezug der Medienkompetenzförderung. b) Präsentationssoftware zur Sprachgestaltung einsetzen. Vorstellung und Reflexion eines unterrichtspraktischen Materials zur Förderung von Medienkompetenz. 3. Bereich: Sprechen und Zuhören a) Zur Problematik der Gesprächskompetenz und zentrale Ergebnisse der Schulbuchanalyse. Theoretische Betrachtung der Problematik der Gesprächskompetenz sowie Vorstellung der Ergebnisse der Schulbuchanalyse im Hinblick auf die Verteilung der Dimensionen der Gesprächskompetenz. b) Praxisbeispiel zur Förderung des Zuhörens. Eine akustische Landpartie. Vorstellung und Reflexion eines unterrichtspraktischen Materials zur Förderung des Bereichs Zuhören.