Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe
Medienbildung in Schule und Unterricht (eBook, PDF)
Grundlagen und Beispiele
Statt 23,90 €**
22,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe
Medienbildung in Schule und Unterricht (eBook, PDF)
Grundlagen und Beispiele
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen. Das Buch zeigt,…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 6.77MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Heike SchaumburgMedien und Schule (eBook, PDF)19,99 €
- Benjamin JörissenMedienbildung - Eine Einführung (eBook, PDF)17,99 €
- Maximilian WaldmannKritische Medienbildung (eBook, PDF)33,99 €
- Inez De Florio-HansenDigitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik (eBook, PDF)23,99 €
- Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (eBook, PDF)41,99 €
- Kommunikation in der Schule (eBook, PDF)21,99 €
- Friedrich W. KronGrundwissen Didaktik (eBook, PDF)48,99 €
-
-
-
Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen. Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 402
- Erscheinungstermin: 7. Juni 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557465
- Artikelnr.: 71187822
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 402
- Erscheinungstermin: 7. Juni 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557465
- Artikelnr.: 71187822
Gerhard Tulodziecki ist emeritierter Universitätsprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen und der Promotion zum Dr. phil. sowie der Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft war er u.a. Professor für Medienverbund und Mediendidaktik und Direktor des gleichnamigen Instituts am Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren (FEoLL) sowie Professor für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Universität Paderborn. Während seiner Dienstzeit hat er in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen zu Fragen der Lehrerbildung und Medienpädagogik auf Bundes- und Landesebene mitgewirkt. Er ist Ehrenmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtswissenschaft, Lehrerbildung und Medienpädagogik. Kontakt: tulo@mail.uni-paderborn.de
Einführung11 1 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung15 1.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung16 1.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen16 1.1.2 Entwicklungen im Medienbereich18 1.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten22 1.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung24 1.2 Medienbegriff und Medienmerkmale29 1.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen29 1.2.2 Medienbegriff29 1.2.3 Medienmerkmale34 1.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre39 1.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen39 1.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich40 1.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen43 1.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik47 2 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung51 2.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung54 2.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen54 2.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung56 2.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation60 2.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln63 2.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung64 2.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen64 2.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung65 2.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung67 2.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung70 2.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln74 2.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt77 2.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen77 2.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung78 2.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion80 3 Lernen und Lehren mit Medien – die mediendidaktische Perspektive85 3.1 Medienangebote im Unterricht87 3.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen87 3.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote89 3.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements92 3.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren96 3.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen96 3.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen99 3.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition100 3.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen104 3.2.5 Maschinelles Lernen107 3.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen110 3.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen110 3.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen113 3.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen117 3.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen122 3.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse132 3.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen132 3.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten133 3.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen137 3.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten140 3.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien145 3.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung148 4 Lernen über Medien – die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben151 4.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen152 4.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen152 4.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken154 4.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik156 4.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung157 4.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen160 4.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben162 4.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen162 4.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise165 4.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise167 4.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise169 4.2.5 Die kritisch-materialistische Sichtweise172 4.2.6 Die handlungs- und kompetenzorientierte Sichtweise174 4.2.7 Ansätze zu einer Informationstechnischen Grundbildung177 4.3 Der medienpädagogische Diskurs zu Medienkompetenz und Medienbildung180 4.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen180 4.3.2 Zum Begriff der Medienkompetenz181 4.3.3 Modelle zur Ausdifferenzierung von Medienkompetenz186 4.3.4 Zum Begriff der Medienbildung188 4.3.5 Zum Verhältnis von Medienkompetenz und Medienbildung192 4.3.6 Zum Verhältnis von Medienbildung und informatischer Bildung193 4.4 Konzeptioneller Rahmen und Aufgabenfelder für die Medienbildung197 4.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen197 4.4.2 Konzeptioneller Rahmen für die Medienbildung198 4.4.3 Aufgabenfelder der Medienbildung207 4.4.4 Allgemeine Lernvoraussetzungen214 5 Nutzungsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung217 5.1 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Information und Lernen217 5.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen217 5.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen221 5.1.3 Thematische Akzentsetzungen222 5.1.4 Geeignete Vorgehensweisen 224 5.2 Reflektierter Umgang mit medialen Möglichkeiten für Analyse und Simulation226 5.2.1 Einleitende Hinweise und Fragstellungen226 5.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen228 5.2.3 Thematische Akzentsetzungen230 5.2.4 Geeignete Vorgehensweisen234 5.3 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Unterhaltung und Spiel236 5.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen236 5.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen240 5.3.3 Thematische Akzentsetzungen241 5.3.4 Geeignete Vorgehensweisen 242 5.4 Reflektierte Nutzung von medialen Möglichkeiten für Austausch und Kooperation244 5.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen244 5.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen246 5.4.3 Thematische Akzentsetzungen247 5.4.4 Geeignete Vorgehensweisen248 5.5 Reflektierte Gestaltung und Präsentation eigener medialer Beiträge oder Produkte251 5.5.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen251 5.5.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen254 5.5.3 Thematische Akzentsetzungen256 5.5.4 Geeignete Vorgehensweisen258 5.6 Reflektierte Nutzung von mediengestützten Dienstleistungen und kritischer Umgang mit medialer Steuerung259 5.6.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen259 5.6.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen261 5.6.3 Thematische Akzentsetzungen262 5.6.4 Geeignete Vorgehensweisen263 6 Inhaltsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung267 6.1 Verstehen und Bewerten der Medienlandschaft und ihrer digitalen Infrastruktur267 6.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen267 6.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen272 6.1.3 Thematische Akzentsetzungen273 6.1.4 Geeignete Vorgehensweisen277 6.2 Analysieren und Einschätzen von Gestaltungsmerkmalen und Prozessen der Erzeugung medialer Botschaften280 6.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen280 6.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen283 6.2.3 Thematische Akzentsetzungen284 6.2.4 Geeignete Vorgehensweisen288 6.3 Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen auf Individuum und Gesellschaft290 6.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen290 6.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen292 6.3.3 Thematische Akzentsetzungen293 6.3.4 Geeignete Vorgehensweisen300 6.4 Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung 302 6.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen302 6.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen306 6.4.3 Thematische Akzentsetzungen307 6.4.4 Geeignete Vorgehensweisen311 7 Entwicklungsförderung als übergreifende Aufgabe315 7.1 Förderung der intellektuellen Entwicklung315 7.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen315 7.1.2 Grundlegende Aspekte der Förderung318 7.1.3 Varianten des Vorgehens320 7.1.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen323 7.2 Förderung der sozial-moralischen Entwicklung324 7.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen324 7.2.2 Grundlegende Aspekte der Förderung326 7.2.3 Varianten des Vorgehens328 7.2.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen333 8 Medienbildung in Schule und Lehrerbildung339 8.1 Medienbildung in unterschiedlichen Jahrgangs- und Schulstufen339 8.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen339 8.1.2 Medienbildung in der Kindertagesstätte342 8.1.3 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Grundschule345 8.1.4 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Sekundarstufe I345 8.2 Entwicklung schulspezifischer Konzepte zur Medienbildung349 8.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen349 8.2.2 Medienbildung in bestehenden Lernbereichen und Unterrichtsfächern353 8.2.3 Weitere Formen der Medienbildung in der Schule355 8.2.4 Koordination von Aktivitäten zur Medienbildung356 8.3 Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen359 8.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen359 8.3.2 Eigene Medienkompetenz von Lehrpersonen360 8.3.3 Aufgabenfelder für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung361 8.3.4 Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung362 Verzeichnisse367 Literaturverzeichnis367 Sachwortverzeichnis389 Autorenverzeichnis394 Darstellungsverzeichnis399
Einführung111 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung151.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung161.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen161.1.2 Entwicklungen im Medienbereich181.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten221.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung241.2 Medienbegriff und Medienmerkmale291.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen291.2.2 Medienbegriff291.2.3 Medienmerkmale341.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre391.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen391.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich401.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen431.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik472 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung512.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung542.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen542.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung562.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation602.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln632.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung642.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen642.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung652.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung672.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung702.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln742.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt772.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen772.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung782.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion803 Lernen und Lehren mit Medien - die mediendidaktische Perspektive853.1 Medienangebote im Unterricht873.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen873.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote893.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements923.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren963.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen963.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen993.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition1003.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen1043.2.5 Maschinelles Lernen1073.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen1103.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1103.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1133.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen1173.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1223.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse1323.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1323.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten1333.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen1373.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten1403.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien1453.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung1484 Lernen über Medien - die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben1514.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen1524.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1524.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken1544.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik1564.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung1574.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen1604.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben1624.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1624.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise1654.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise1674.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise1694.2.5 Die kritisch-materi
Einführung11 1 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung15 1.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung16 1.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen16 1.1.2 Entwicklungen im Medienbereich18 1.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten22 1.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung24 1.2 Medienbegriff und Medienmerkmale29 1.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen29 1.2.2 Medienbegriff29 1.2.3 Medienmerkmale34 1.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre39 1.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen39 1.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich40 1.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen43 1.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik47 2 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung51 2.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung54 2.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen54 2.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung56 2.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation60 2.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln63 2.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung64 2.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen64 2.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung65 2.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung67 2.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung70 2.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln74 2.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt77 2.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen77 2.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung78 2.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion80 3 Lernen und Lehren mit Medien – die mediendidaktische Perspektive85 3.1 Medienangebote im Unterricht87 3.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen87 3.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote89 3.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements92 3.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren96 3.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen96 3.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen99 3.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition100 3.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen104 3.2.5 Maschinelles Lernen107 3.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen110 3.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen110 3.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen113 3.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen117 3.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen122 3.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse132 3.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen132 3.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten133 3.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen137 3.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten140 3.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien145 3.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung148 4 Lernen über Medien – die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben151 4.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen152 4.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen152 4.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken154 4.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik156 4.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung157 4.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen160 4.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben162 4.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen162 4.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise165 4.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise167 4.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise169 4.2.5 Die kritisch-materialistische Sichtweise172 4.2.6 Die handlungs- und kompetenzorientierte Sichtweise174 4.2.7 Ansätze zu einer Informationstechnischen Grundbildung177 4.3 Der medienpädagogische Diskurs zu Medienkompetenz und Medienbildung180 4.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen180 4.3.2 Zum Begriff der Medienkompetenz181 4.3.3 Modelle zur Ausdifferenzierung von Medienkompetenz186 4.3.4 Zum Begriff der Medienbildung188 4.3.5 Zum Verhältnis von Medienkompetenz und Medienbildung192 4.3.6 Zum Verhältnis von Medienbildung und informatischer Bildung193 4.4 Konzeptioneller Rahmen und Aufgabenfelder für die Medienbildung197 4.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen197 4.4.2 Konzeptioneller Rahmen für die Medienbildung198 4.4.3 Aufgabenfelder der Medienbildung207 4.4.4 Allgemeine Lernvoraussetzungen214 5 Nutzungsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung217 5.1 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Information und Lernen217 5.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen217 5.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen221 5.1.3 Thematische Akzentsetzungen222 5.1.4 Geeignete Vorgehensweisen 224 5.2 Reflektierter Umgang mit medialen Möglichkeiten für Analyse und Simulation226 5.2.1 Einleitende Hinweise und Fragstellungen226 5.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen228 5.2.3 Thematische Akzentsetzungen230 5.2.4 Geeignete Vorgehensweisen234 5.3 Reflektierte Nutzung von medialen Angeboten für Unterhaltung und Spiel236 5.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen236 5.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen240 5.3.3 Thematische Akzentsetzungen241 5.3.4 Geeignete Vorgehensweisen 242 5.4 Reflektierte Nutzung von medialen Möglichkeiten für Austausch und Kooperation244 5.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen244 5.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen246 5.4.3 Thematische Akzentsetzungen247 5.4.4 Geeignete Vorgehensweisen248 5.5 Reflektierte Gestaltung und Präsentation eigener medialer Beiträge oder Produkte251 5.5.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen251 5.5.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen254 5.5.3 Thematische Akzentsetzungen256 5.5.4 Geeignete Vorgehensweisen258 5.6 Reflektierte Nutzung von mediengestützten Dienstleistungen und kritischer Umgang mit medialer Steuerung259 5.6.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen259 5.6.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen261 5.6.3 Thematische Akzentsetzungen262 5.6.4 Geeignete Vorgehensweisen263 6 Inhaltsbezogene Aufgabenfelder und ihre Umsetzung267 6.1 Verstehen und Bewerten der Medienlandschaft und ihrer digitalen Infrastruktur267 6.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen267 6.1.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen272 6.1.3 Thematische Akzentsetzungen273 6.1.4 Geeignete Vorgehensweisen277 6.2 Analysieren und Einschätzen von Gestaltungsmerkmalen und Prozessen der Erzeugung medialer Botschaften280 6.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen280 6.2.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen283 6.2.3 Thematische Akzentsetzungen284 6.2.4 Geeignete Vorgehensweisen288 6.3 Erkennen und Aufarbeiten von Medieneinflüssen auf Individuum und Gesellschaft290 6.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen290 6.3.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen292 6.3.3 Thematische Akzentsetzungen293 6.3.4 Geeignete Vorgehensweisen300 6.4 Durchschauen und Beurteilen von Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung 302 6.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen302 6.4.2 Aufgabenfeldspezifische Lernvoraussetzungen und Kompetenzerwartungen306 6.4.3 Thematische Akzentsetzungen307 6.4.4 Geeignete Vorgehensweisen311 7 Entwicklungsförderung als übergreifende Aufgabe315 7.1 Förderung der intellektuellen Entwicklung315 7.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen315 7.1.2 Grundlegende Aspekte der Förderung318 7.1.3 Varianten des Vorgehens320 7.1.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen323 7.2 Förderung der sozial-moralischen Entwicklung324 7.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen324 7.2.2 Grundlegende Aspekte der Förderung326 7.2.3 Varianten des Vorgehens328 7.2.4 Mögliche Schwierigkeiten und Maßnahmen333 8 Medienbildung in Schule und Lehrerbildung339 8.1 Medienbildung in unterschiedlichen Jahrgangs- und Schulstufen339 8.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen339 8.1.2 Medienbildung in der Kindertagesstätte342 8.1.3 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Grundschule345 8.1.4 Kompetenzerwartungen für die Medienbildung in der Sekundarstufe I345 8.2 Entwicklung schulspezifischer Konzepte zur Medienbildung349 8.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen349 8.2.2 Medienbildung in bestehenden Lernbereichen und Unterrichtsfächern353 8.2.3 Weitere Formen der Medienbildung in der Schule355 8.2.4 Koordination von Aktivitäten zur Medienbildung356 8.3 Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen359 8.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen359 8.3.2 Eigene Medienkompetenz von Lehrpersonen360 8.3.3 Aufgabenfelder für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung361 8.3.4 Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung362 Verzeichnisse367 Literaturverzeichnis367 Sachwortverzeichnis389 Autorenverzeichnis394 Darstellungsverzeichnis399
Einführung111 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung151.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung161.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen161.1.2 Entwicklungen im Medienbereich181.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten221.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung241.2 Medienbegriff und Medienmerkmale291.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen291.2.2 Medienbegriff291.2.3 Medienmerkmale341.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre391.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen391.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich401.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen431.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik472 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung512.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung542.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen542.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung562.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation602.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln632.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung642.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen642.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung652.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung672.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung702.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln742.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt772.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen772.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung782.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion803 Lernen und Lehren mit Medien - die mediendidaktische Perspektive853.1 Medienangebote im Unterricht873.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen873.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote893.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements923.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren963.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen963.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen993.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition1003.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen1043.2.5 Maschinelles Lernen1073.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen1103.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1103.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1133.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen1173.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1223.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse1323.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1323.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten1333.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen1373.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten1403.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien1453.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung1484 Lernen über Medien - die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben1514.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen1524.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1524.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken1544.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik1564.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung1574.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen1604.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben1624.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1624.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise1654.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise1674.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise1694.2.5 Die kritisch-materi