Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ,schlechten' elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Dr. Henrike Friedrichs-Liesenkötter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld in der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung.
Der Inhalt
- Bildungsauftrag des Kindergartens und Professionalisierung der Frühpädagogik
- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen
- Habitusformationen im Kontext von Mediennutzung und -erziehung
- Qualitative Studie und Modell zur Erklärung der medienerzieherischen Praxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Bereiche der Früh- und Medienpädagogik
- ErzieherInnen, MedienpädagogInnen, BildungspolitikerInnen
Die Autorin
Dr. Henrike Friedrichs-Liesenkötter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld in der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung.
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