Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Medien beeinflussen schon seit Jahrhunderten Wahrnehmungen und Wissen, Politik und Kultur, Freizeit und Kommunikation. Frank Bösch zeigt in diesem Studienbuch die historische Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung der Massenmedien in der Neuzeit - vom Buchdruck, dessen Geschichte bereits im 11. Jahrhundert in Asien begann, über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Film, Funk, Fernsehen und Computer. Dabei verdeutlicht er die Rolle, die Medien für zentrale historische Prozesse gespielt haben, etwa für die Reformation, für Revolutionen, Kriege und Globalisierungsprozesse, für die…mehr
Medien beeinflussen schon seit Jahrhunderten Wahrnehmungen und Wissen, Politik und Kultur, Freizeit und Kommunikation. Frank Bösch zeigt in diesem Studienbuch die historische Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung der Massenmedien in der Neuzeit - vom Buchdruck, dessen Geschichte bereits im 11. Jahrhundert in Asien begann, über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Film, Funk, Fernsehen und Computer. Dabei verdeutlicht er die Rolle, die Medien für zentrale historische Prozesse gespielt haben, etwa für die Reformation, für Revolutionen, Kriege und Globalisierungsprozesse, für die Formierung sozialer Gruppen sowie die Diktaturen und die Demokratien des 20. Jahrhunderts. "Die vorliegende Mediengeschichte führt den aktuellen Stand der Forschung konzise zusammen … und skizziert zusätzliche, gerade in der Geschichtsschreibung bisher zu wenig bearbeitete Forschungsfelder. … Eine Einführung, die vorbehaltlos empfohlen werden kann." Archiv für Sozialgeschichte
Frank Bösch ist Professor für Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam und Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF).
Inhaltsangabe
Inhalt1. Wege zur Mediengeschichte 72. Der Durchbruch des typographischen Drucks 262.1 Ostasien als Wiege des Drucks 262.2 Die Ausbreitung von Gutenbergs Erfindung 332.3 Soziale und kulturelle Folgen des Drucks 473. Die Etablierung von Periodika 573.1 Zeitungen als neues Medium 573.2 Der Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt des 18. Jahrhunderts 683.3 Deutungen, Wirkungen und Nutzungsweisen der Periodika 774. Medien und der Weg zur Moderne 874.1 Medien, Revolutionen und Nationalismus 1760-1848 874.2 Politik und Gesellschaft im Zeitalter der Illustrierten- und Massenpresse 1064.3 Globalisierung, Kolonialismus und Medienwandel 1265. Moderne, Weltkriege und Diktaturen 1415.1 Film und Medienkultur vor und im Ersten Weltkrieg 1415.2 Goldene Jahre? Die »Massenkultur« der 1920er 1555.3 Diktaturen und Zweiter Weltkrieg 1686. Medien im Zeitalter des Kalten Krieges 1866.1 Medien in der DDR und im kommunistischen Osteuropa 1866.2 Medien und Demokratiegründung nach 1945 1956.3 Ein globales Fernsehzeitalter? 2087. Das Internetzeitalter aus medienhistorischer Perspektive 224Nachwort zur 2. Auflage 234Bibliographie 236Personen- und Sachregister 264
Inhalt1. Wege zur Mediengeschichte 72. Der Durchbruch des typographischen Drucks 262.1 Ostasien als Wiege des Drucks 262.2 Die Ausbreitung von Gutenbergs Erfindung 332.3 Soziale und kulturelle Folgen des Drucks 473. Die Etablierung von Periodika 573.1 Zeitungen als neues Medium 573.2 Der Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt des 18. Jahrhunderts 683.3 Deutungen, Wirkungen und Nutzungsweisen der Periodika 774. Medien und der Weg zur Moderne 874.1 Medien, Revolutionen und Nationalismus 1760-1848 874.2 Politik und Gesellschaft im Zeitalter der Illustrierten- und Massenpresse 1064.3 Globalisierung, Kolonialismus und Medienwandel 1265. Moderne, Weltkriege und Diktaturen 1415.1 Film und Medienkultur vor und im Ersten Weltkrieg 1415.2 Goldene Jahre? Die »Massenkultur« der 1920er 1555.3 Diktaturen und Zweiter Weltkrieg 1686. Medien im Zeitalter des Kalten Krieges 1866.1 Medien in der DDR und im kommunistischen Osteuropa 1866.2 Medien und Demokratiegründung nach 1945 1956.3 Ein globales Fernsehzeitalter? 2087. Das Internetzeitalter aus medienhistorischer Perspektive 224Nachwort zur 2. Auflage 234Bibliographie 236Personen- und Sachregister 264
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309