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Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaf), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausbildung von Medienkompetenzen ist eine wichtige Bedingung für gesellschaftliche Teilhabe. Diese Ausbildung ist nicht nur Aufgabe der Familien, sondern auch ein Auftrag der Schule geworden. Die Frage, ob Lehrkräfte sich hierzu angemessen ausgebildet und kompetent genug fühlen, ist Teil dieser Arbeit und wird sowohl theoretisch als auch in einer qualitativen Forschung vertieft untersucht. Ebenso wird den…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Erziehungswissenschaf), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausbildung von Medienkompetenzen ist eine wichtige Bedingung für gesellschaftliche Teilhabe. Diese Ausbildung ist nicht nur Aufgabe der Familien, sondern auch ein Auftrag der Schule geworden. Die Frage, ob Lehrkräfte sich hierzu angemessen ausgebildet und kompetent genug fühlen, ist Teil dieser Arbeit und wird sowohl theoretisch als auch in einer qualitativen Forschung vertieft untersucht. Ebenso wird den Fragen nachgegangen, welche Haltungen Lehrkräfte gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht haben, wie sie diese begründen und welche Erfahrungen sie damit in der Schule machen. Zudem wird auf die Rolle des Sachunterrichtes aus Sicht der Lehrkräfte näher betrachtet.