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Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und…mehr

  • Geräte: PC
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Produktbeschreibung
Schulische Medienbildung und damit verbunden die Förderung von Medienkompetenz, bedarf medienpädagogisch kompetent handelnde Lehrpersonen. In der Lehrer*innenbildung wird Medienpädagogik bzw. schulische Medienbildung bislang jedoch, wenn überhaupt, nur rudimentär thematisiert. Im Rahmen der vorliegenden Publikation wird eine Studie vorgestellt, die den Einsatz einer minimalinvasiven Intervention in bestehende Curricula untersucht und mit einem Mixed- Method-Design die Entwicklung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrpersonen beleuchtet. Hierzu wurde ein Kompetenztest eingesetzt und Unterrichtsentwürfe der Teilnehmer*innen zu Beginn und am Ende der Intervention unter Einsatz einer skalierendstrukturierenden Inhaltsanalyse miteinander verglichen. Als Ergebnis der Studie lässt sich u. a. ableiten, dass durch die zum Einsatz gekommene handlungsorientierte Seminarkonzeption das Verständnis angehender Lehrpersonen von Medienpädagogik bzw. schulischer Medienbildung zunehmend elaborierter und differenzierter wird. Die vorliegende Intervention bietet somit einen konkreten Impuls zur basalen Förderung medienpädagogischer Kompetenz zukünftiger Lehrkräfte.

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Autorenporträt
Susi Klaß, Dr. phil., Jahrgang 1986, studierte Medien- und Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit Abschluss ihres Magisterstudiengangs war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. in den Bereichen Schulpädagogik, empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Seit ihrer Promotion 2017 im Bereich Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg ist sie als Post-Doc am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller- Universität Jena tätig. Forschungsschwerpunkte: Medienpädagogische Professionalisierung, videobasierte Lernbegleitung in Praxisphasen, Digitalisierung im Lehramtsstudium.