Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,5, Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Studienarbeit ist die Darstellung der Medienpräsenz von Sportveranstaltungen durch ihre Übertragung im Internet. Eingangs erfolgt eine Betrachtung des Zusammenspiels von Sport, Medien und Wirtschaft. Dazu wird zunächst die Entwicklung der Interaktionen dieser drei Sektoren dargestellt. Zudem werden die Wirkungen des Zusammenspiels und speziell das Sportsponsoring als elementares Bindeglied der drei Bereiche beschrieben. Anschließend wird das Medium Internet näher vorgestellt. Hierzu wird neben der Entwicklung des Internets auch auf die unterschiedlichen Internetmärkte eingegangen. Im weiteren Verlauf werden die relevanten rechtlichen Aspekte, die im Internet zugrunde liegen, dargestellt. In diesem Zuge wird genauer auf die Übertragungsrechte sowie die Urheberrechte eingegangen. Zudem werden Finanzierungsmöglichkeiten für die Übertragung von Sportveranstaltungen aufgezeigt. Hierzu erfolgen detaillierte Erläuterungen indirekter und direkter Erlösformen. Abschließend werden ausgewählte Sportarten beispielhaft vorgestellt, die in Deutschland eine hohe Internetpräsenz aufweisen und als Vorreiter gelten. Im Fazit der Studienarbeit werden die wichtigsten Inhalte und die daraus resultierenden Erkenntnisse abschließend zusammengefasst.