18,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist unschwer zu erkennen, dass Fernsehinhalte fester Bestandteil der Gesellschaft geworden sind. Doch woher kommt diese Anerkennung von amüsanten Textstellen in der sozialen Welt? Geht es hier um mehr als nur eine soziale Zugehörigkeit? Ausgangspunkt dieser Forschung ist die bestehende Suche nach der Antwort, weshalb Sitcoms, deren Grundidee Komik und Unterhaltung ist, beim Publikum auf ein Phänomen der sozialen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist unschwer zu erkennen, dass Fernsehinhalte fester Bestandteil der Gesellschaft geworden sind. Doch woher kommt diese Anerkennung von amüsanten Textstellen in der sozialen Welt? Geht es hier um mehr als nur eine soziale Zugehörigkeit? Ausgangspunkt dieser Forschung ist die bestehende Suche nach der Antwort, weshalb Sitcoms, deren Grundidee Komik und Unterhaltung ist, beim Publikum auf ein Phänomen der sozialen Reproduktion stoßen und Inhalte sogar entwicklungsfördernd wirken können. Zudem wird das Augenmerk auf junge Erwachsene gelegt, da diese Gruppe sich vor allem in einem Umbruch von Wertvorstellungen und neuen Erkenntnissen befindet und sich im heutigen digitalen Zeitalter die Medieninhalte zunutze macht. Aus dieser Relevanz erschließt sich die Forschungsfrage dieser Arbeit, und zwar: Wie werden Weisheiten, Zitate und Theorien aus der Sitcom "How I Met Your Mother" im Alltag von jungen Erwachsenen verwendet und warum? Bevor die Arbeit in den empirischen Teil übergeht, wird die Sitcom "How I Met Your Mother" vorgestellt, erklärt, wie es zu ihrem internationalen Erfolg kam und abschließend werden die Rolle der Weisheiten und Theorien in der Serie und die Konzeption erläutert. Im empirischen Teil wird untersucht, welche Rolle Serieninhalte im Leben von jungen Erwachsenen haben. Dafür hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in einer qualitativen Gruppendiskussion ihre Erfahrungen kundzugeben.