Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Begriffe der chronischen Erkrankung und medizinischen Rehabilitation genauer zu erklären. Geprüft werden soll, ob die Patientenschulung zu einer Verbesserung des Lebensstils beitragen kann beziehungsweise, wenn ja, welche Barrieren und Widerstände zu erwarten sind. Vor diesem Schritt ist es allerdings essenziell, genauer zu definieren, was unter einer Patientenschulung verstanden wird und welche Voraussetzungen diese verlangt. Auch benötigt es eine Erklärung, warum die genannten Risikofaktoren überhaupt gefährlich sind bzw. wie sich die Verbreitung dieser Gewohnheiten in Deutschland darstellt. Sind diese Faktoren geklärt, ist die Zielsetzung, die Patientenschulung anhand von empirischen Studien auf ihre Wirksamkeit zu prüfen. Im Diskussionsteil sollen die Ergebnisse und die Theorie anschließend kritisch hinterfragt werden. Ausgehend von diesen Zielsetzungen werden folgende wesentliche Forschungsfragen abgeleitet: 1. Was wird unter den Begriffen "chronische Erkrankung" und "Patientenschulung" verstanden? 2. Mit welchen Barrieren und Widerständen hat ein Psychologe zu rechnen und wie sind diese Probleme zu lösen? 3. Welche empirischen Studien zur Wirksamkeit der Patientenschulung existieren? Die medizinische Rehabilitation ist auf die Erhaltung der Erwerbsfähigkeit bzw. Verhinderung der Pflegebedürftigkeit ausgerichtet. Es existieren mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung erhöhen. Diese Risikofaktoren umfassen etwa Alkohol, Übergewicht, geringe körperliche Aktivität oder Rauchen. Da viele Menschen in Deutschland mindestens einen der genannten Faktoren als Gewohnheit in ihr Leben integriert haben, werden Wege gesucht, die zu einer positiven Veränderung des Lebensstils beitragen können. Die Wirksamkeit der Veränderung muss anhand von empirischen Studien wissenschaftlich belegt werden.
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