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Jeder kennt es: endlose, nervende Besprechungen in großer Runde, in denen viel geredet wird - ohne ein Ergebnis. Sitzungen gelten häufig als Zeitverschwendung und wenig produktiv. - Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen? - Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten? - Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen? - Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen "verführen"?Das Impulsbuch, aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert auf der erfolgreichen…mehr
Jeder kennt es: endlose, nervende Besprechungen in großer Runde, in denen viel geredet wird - ohne ein Ergebnis. Sitzungen gelten häufig als Zeitverschwendung und wenig produktiv. - Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen? - Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten? - Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen? - Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen "verführen"?Das Impulsbuch, aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert auf der erfolgreichen Verbesserung von Besprechungen in Organisationen wie der Europäischen Zentralbank oder Google. Mit überraschenden Erkenntnissen und neuen Methoden wie Nudges, "Navicons" und "Powerpoint Hacks". Für ein "Mehr" in Besprechungen: - mehr Fokussierung - mehr Beteiligung - mehr Verantwortungsbewusstsein - mehr Spaß
Martin J. Eppler Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE). Sebastian Kernbach Prof. Dr. Sebastian Kernbach ist Assistenz-Professor für Kreativität und Design an der Universität St. Gallen. Dort leitet er das Life Design Lab (lifedesignlab.ch) und das Visual Collaboration Lab (vicola.org) am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG). Er ist zudem Visiting Fellow an der Stanford University und berät Organisationen wie Swiss Re, Hilti, die Europäische Zentralbank oder die Vereinten Nationen.
Inhaltsangabe
I. Einführung: Von der Besprechung zum Meet-up
II. Hintergrund: Der Nudging-Ansatz für Besprechungen
III. Fallbeispiel: Meet-ups in der Praxis .
IV. Meet-up-Modell: Vier Faktoren für bessere Besprechungen
V. Fokus: Konzentration auf das Richtige
VI. Orientierung: Ein Navigator für Gespräche
VII. Involvierung: Nudges für bessere Beteiligung
VIII. Verpflichtung: Mit Motivation und Transparenz zu Ergebnissen
IX. Fazit und Ausblick: Für und mit Meet-ups mobilisieren
I. Einführung: Von der Besprechung zum Meet-up II. Hintergrund: Der Nudging-Ansatz für Besprechungen III. Fallbeispiel: Meet-ups in der Praxis . IV. Meet-up-Modell: Vier Faktoren für bessere Besprechungen V. Fokus: Konzentration auf das Richtige VI. Orientierung: Ein Navigator für Gespräche VII. Involvierung: Nudges für bessere Beteiligung VIII. Verpflichtung: Mit Motivation und Transparenz zu Ergebnissen IX. Fazit und Ausblick: Für und mit Meet-ups mobilisieren
II. Hintergrund: Der Nudging-Ansatz für Besprechungen
III. Fallbeispiel: Meet-ups in der Praxis .
IV. Meet-up-Modell: Vier Faktoren für bessere Besprechungen
V. Fokus: Konzentration auf das Richtige
VI. Orientierung: Ein Navigator für Gespräche
VII. Involvierung: Nudges für bessere Beteiligung
VIII. Verpflichtung: Mit Motivation und Transparenz zu Ergebnissen
IX. Fazit und Ausblick: Für und mit Meet-ups mobilisieren
I. Einführung: Von der Besprechung zum Meet-up II. Hintergrund: Der Nudging-Ansatz für Besprechungen III. Fallbeispiel: Meet-ups in der Praxis . IV. Meet-up-Modell: Vier Faktoren für bessere Besprechungen V. Fokus: Konzentration auf das Richtige VI. Orientierung: Ein Navigator für Gespräche VII. Involvierung: Nudges für bessere Beteiligung VIII. Verpflichtung: Mit Motivation und Transparenz zu Ergebnissen IX. Fazit und Ausblick: Für und mit Meet-ups mobilisieren
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