Statt 17,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das 1998 vom Zukunftsforscher Matthias Horx gegründete Zukunftsinstitut beschäftigt sich mit Veränderungen, die sich gegenwärtig und künftig das Leben von Gesellschaft, Kultur und Unternehmen auswirken. Dabei sucht das Zukunftsinstitut auf Grundlage bisheriger Entwicklungen nach Trends und Megatrends, um dadurch mögliche Zukunftsszenarien abbilden zu können. Die Trendforschung als „…Analyse, Dokumentation und Erklärung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das 1998 vom Zukunftsforscher Matthias Horx gegründete Zukunftsinstitut beschäftigt sich mit Veränderungen, die sich gegenwärtig und künftig das Leben von Gesellschaft, Kultur und Unternehmen auswirken. Dabei sucht das Zukunftsinstitut auf Grundlage bisheriger Entwicklungen nach Trends und Megatrends, um dadurch mögliche Zukunftsszenarien abbilden zu können. Die Trendforschung als „…Analyse, Dokumentation und Erklärung von Veränderungsprozessen in Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie“ bildet also den Grundstein für die Zukunftsforschung. Ein Megatrend bezeichnet hierbei eine besonders tief greifende und nachhaltige Veränderung in den Bereichen Gesellschaft und Technologie. Diesen durch Naisbitt geprägten Begriff verwendet auch Horx zur Umschreibung der für die Zukunftsforschung relevanten Entwicklungen, die sich über mehrere Jahrzehnte erstrecken werden. Diese Verschriftlichung wird sich mit dem Megatrend New Work beschäftigen und daher den bereits stattgefundenen Wandel der Arbeitswelt sowie dessen weitere Entwicklung bis zum Jahr 2020 beleuchten. Dabei soll im ersten Teil auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Grundlagen eingegangen werden, die auf einen Umbruch der Arbeitswelt schließen lassen. Auf dieser Grundlage können künftig relevante neue Unternehmenswerte sowie die Anpassung des Personalmanagements an diesen Wandel analysiert werden.
Autorenporträt
Carolin Busch, B.A. wurde 1988 in Dresden geboren. Ihr Studium des Tourismus-Managements an der FH Zittau/ Görlitz schloss die Autorin im Jahre 2009 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Tourismus-und Marketing-Branche. Aktuell absolviert sie das Master-Studium International Management an der FH Worms.