Mehr als du denkst beschäftigt sich mit zehn Menschen, die an Wendepunkte in ihren Leben kamen und dadurch ihre Bestimmung fanden. Geschichten, chronologisch aufgebaut, über Jesus von Nazareth, Augustinus, Franz von Aissisi, Elisabeth von Thüringen, Teresa von Avila, Martin Luther, Blaise Pascal,
Edith Stein, Simone Weil und Dorothee Sölle.
Bei allen behandelten Personen beginnt Alois Prinz mit…mehrMehr als du denkst beschäftigt sich mit zehn Menschen, die an Wendepunkte in ihren Leben kamen und dadurch ihre Bestimmung fanden. Geschichten, chronologisch aufgebaut, über Jesus von Nazareth, Augustinus, Franz von Aissisi, Elisabeth von Thüringen, Teresa von Avila, Martin Luther, Blaise Pascal, Edith Stein, Simone Weil und Dorothee Sölle.
Bei allen behandelten Personen beginnt Alois Prinz mit der Kindheit. Wie und in welcher Familie sind sie aufgewachsen, in welchem geschichtlichen Rahmen und ob Religion und Glaube überhaupt gleich von Anfang an Themen waren. Viele haben nämlich zuerst überhaupt nichts mit Gott anfangen können oder nahmen die Religion innerhalb ihrer Familien als gegeben hin, ohne zu hinterfragen oder sich selbst über den eigenen Glauben Gedanken zu machen. Der Bogen wird gespannt, bis sie schließlich durch eine bestimmte Erfahrung, ein Erlebnis oder einen Gedanken an einen Wendepunkt kamen und ihre zweite Geburt erlebten - Die Geburt als Christ in den Glauben hinein.
Das Buch ist sehr verständlich und flüssig geschrieben. Man kann es, auch als nicht gläubiger Mensch, gut lesen, da es nicht versucht zu bekehren oder zu belehren. Man gewinnt Einblicke in die unterschiedlichen Leben, die meiner Meinung nach, aber leider doch etwas kurz abgehandelt wurden - In der Regel 15-20 Seiten pro Person. Gleichzeitig habe ich Menschen kennen gelernt, von denen ich noch nie etwas gehört habe und somit mein Wissen erweitern können.
Trotzallem konnte mich das Thema nicht komplett mitreißen. Es wurde mehr über die Zeit geschrieben, wo der Glaube noch keine tiefere Rolle im Leben der Einzelnen gespielt hat und weniger über die Zeit nach der zweiten Geburt, das mich doch etwas mehr interessiert hätte. Für Leser, die Sachbücher gerne lesen, selber Christ sind oder sich auf dem Weg dorthin befinden, ist Mehr als du denkst sicherlich ein zu empfehlendes Buch, da es Personen aufzeigt, die ihre Bestimmungen fanden und vielleicht zum weiteren Nachdenken anregen.