Bernd Holzinger geht in einem interdisziplinären Ansatz der Frage nach, ob sich Firmen nach pluralistischen Kriterien führen lassen und ob sie sogar davon profitieren können. Es geht dabei unter anderem um mögliche individuelle Freiheiten der Mitarbeiter: Größtmögliche Autonomie, den Vorgesetzten wählen, selbst über Urlaub, Gehalt oder Bewerber entscheiden. Mit Hilfe der Effizienz-, Entscheidungsqualitäts-, Verantwortungs- und Motivationsthese gelingt es dem Autor, die Eignung pluralistischer Ansätze auch im Unternehmenskontext zu begründen. Die Fundierung erfolgt unter Rückgriff auf einen politikwissenschaftlichen konzeptionellen Rahmen und empirisch auf Basis von acht Fallstudien.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Dr. Bernd Holzinger promovierte an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.
Der Inhalt
- Die Interpretation von ,Pluralismus' im Unternehmenskontext
- Mögliche Mehrwerte einer pluralistischen Unternehmensausrichtung
- Ausgestaltung einer pluralistischen Struktur in der Praxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Management und Unternehmensführung
- Fach- und Führungskräfte in Unternehmen; HR-Verantwortliche
Der Autor
Dr. Bernd Holzinger promovierte an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften.
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